Worauf kommt es an?

Hochtouren: Was ist die geeignete Länge für einen Eispickel?

Auf der Suche nach einem Eispickel für leichte Hochtouren? Welche Länge ist die richtige? ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky gibt nützliche Tipps.

Auf der Suche nach einem Eispickel für leichte Hochtouren? Welche Länge ist die richtige? Bergführer und ALPIN-Testredakteur Olaf Perwitzschky klärt auf.
© Imago / Cavan Images

Was ist die geeignete Länge für einen Eispickel?

Frage von R. Rübner per E-Mail: Ich möchte heuer im Spätsommer noch einige (leichte) Hochtouren machen und bin auf der Suche nach einem passenden Eispickel. 

Dabei interessiert mich vor allem eines: Was ist die geeignete Länge für einen Eispickel?

Antwort: Länge ist von der Körpergröße abhängig

Antwort von Olaf: Für Touren wie du sie machen möchtest, ist ein „normaler“ Eispickel sinnvoll und gut. Auch wenn ein Eisgerät (zum Eisklettern) sicherlich cooler aussieht. 

Die Länge des Eispickels ist natürlich von deiner Körpergröße abghängig. Wenn du komfortabel unterwegs sein magst, wählst du die Länge so: ausgestreckter Arm mit Pickel in richtiger Handhaltung in der Hand – der Pickel berührt gerade den Boden. 

Dieser Text enthält sogenannte Affiliate-Links, über die der Verlag bei Verkäufen eine geringe Provision vom Händler erhält. Diese sind mit “Anzeige“ gekennzeichnet. Weitere Informationen findet ihr hier.

+++ Eine große Auswahl ein Eispickeln findet ihr bei Bergzeit.de +++

Da du den Pickel ja immer auf der Bergseite trägst, sich der Abstand zwischen Hand und Boden also verringert, hast du so immer eine gute Länge. Wird das Gelände steiler, werden die Pickel kürzer. 

Sinnvoll ist es dann, einen Pickel zu wählen, der sich am Pickelkopf gut tragen lässt und der so scharf ist, dass man ihn auch mit der Haue einsetzen kann, wenn es mal nötig ist.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt einfach die Kommentarfunktion unter diesem Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Auf welche Features sollte man bei Eispickeln achten? Unsere Fotogalerie gibt Aufschluss:

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Alexander

Das sehe ich anders.
Die richtige Länge ist nicht unabhängig von der Körpergröße, aber die Körpergröße ist nicht unbedingt ausschlaggebend!
Bei einer einfachen Hochtour sollte der Pickel (am Pickelkopf getragen) ca. bis zum Knöchel gehen, als grobe Orientierung. Die Länge ist zudem auch vom persönlichen Vorlieben abhängig.
Ich bin über 2 Meter groß, habe aber auch sehr lange Arme. Ein 70 cm Pickel geht mir bis zum Knöchel. Bei einer 180 cm großen Person mit kurzen Armen geht ein 70 cm Pickel vielleicht auch nur bis zum Knöchel. Für beide Personen wäre also 70 cm optimal, obwohl der eine sehr groß ist und der andere deutlich kleiner ist!
Eine Länge von unter 60 cm dürfte eher untypisch sein und eine länge von über 70 cm (die es auch kaum gibt) ebenfalls. Im Bereich 60, 65 oder 70 cm wirst du dich wahscheinlich bewegen, wenn du normale Proportionen hast.
Bei steilerem Gelände wäre ein kürzerer und eher etwas gebogenen Pickel (dann Kategorie T und nicht B) sinnvoller, da du diesen auch nicht als "Krückstock" brauchst und wenn, ist das Gelände so steil, daß er dennoch den Boden berührt.