Leserfrage zur Schlafplatzvergabe auf Hütten

Übernachten auf AV-Hütten: Werden Mitglieder bevorzugt?

Welche Vorteile genießen AV-Mitglieder gegenüber Nichtmitgliedern auf AV-Hütten? Hier erfahrt ihr's!

Übernachten auf AV-Hütten: Werden Mitglieder bevorzugt?
© IMAGO / imagebroker

Frage: Werden Alpenvereinsmitglieder auf Hütten bevorzugt?

Frage von Felix S., per Mail: Ich wollte diesen Winter kurzfristig auf einer Alpenvereinshütte zwei Plätze reservieren. Die Hütte liegt im Einzugsbereich eines Skigebietes und war sehr voll. Ich weiß, dass unter den Gästen einige (oder etliche?) Nicht-AV-Mitglieder waren.

Laut AV-Statuten habe ich als Mitglied doch Anrecht auf den (Schlaf-)Platz eines Nicht-Mitgliedes. Wir Skitourengeher mussten schlussendlich im Notlager schlafen, während die Alpinskifahrer (und Nichtmitglieder) in Zimmern oder Lagern schliefen.

Wie soll ich in so einem Fall vorgehen? Oder haben sich die Vor­gaben des Alpenvereins geändert? 

Antwort: Mitgliederbevorzugung abgeschafft

Antwort von Olaf: Zu dieser Frage haben wir beim Alpenverein die nötige Info eingeholt: "Mitgliedervorteile bei der Vergabe der Schlafplätze auf Alpenvereinshütten gibt es schon länger nicht mehr." Warum? Weil das in der Praxis nicht umsetzbar ist.

Sollen Nichtmitglieder ihren Platz wieder abgeben, wenn Mitglieder später kommen und ihre Ansprüche durchsetzen wollen? Nur außergewöhnliche Situationen rechtfertigen solche massiven Ungleichbehandlungen.

In der Hütten- und Tarifordnung, die zuletzt bei der DAV-Hauptversammlung 2012 verabschiedet worden ist, heißt es deshalb: "Bevorzugten Anspruch auf einen Schlafplatz vor allen Hüttengästen haben: Erkrankte oder Verletzte, denen der Abstieg oder der Transport ins Tal nicht zugemutet werden kann; Rettungsmannschaften im Dienst."

Klare Vorteile haben Mitglieder trotzdem: Sie zahlen deutlich weniger pro Übernachtung, sie haben Anspruch auf ein günstiges Bergsteiger­essen, sie dürfen ihre Verpflegung mitbringen und ihr Gepäck ist versichert.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Mit diesen Hosen aus unserem aktuellen Test seid ihr für die Wandersaison ideal ausgerüstet:

Produkttest 2023: Berghosen
Zehn Allround-Modelle für eure Bergsaison
Produkttest 2023: Berghosen

Klickt euch durch unseren Berghosen-Test mit 10 aktuellen Modellen der Sommersaison 2023 zum Wandern, Bergsteigen, zum Klettern und für den Klettersteig.

zum Test

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Alfred Schneider

Könnte Ulmer Hütte sein. Da ist die Nachfrage groß....