Schneller Verschleiß - woran liegt's?

Wie lange halten sich Schuhsohlen von Wanderschuhen bei häufigem Gebrauch?

Nicht immer entspricht die Lebensdauer von Schuhsohlen der Erwartung des Käufers. Woran das liegen kann, erklärt ALPIN-Testchef und Bergführer Olaf und berichtet aus dem ALPINen Testalltag.

Halt und Design: Zwei wichtige Elemente von Schuhsohlen. 
© Picture Alliance

Schneller Verschleiß der Sohlen bei Wander- und Bergschuhen, woran liegt's?

Frage von Peter K., per Mail: Warum wird so wenig kritisch über die Haltbarkeit der Sohlen und offensichtliche Designprobleme berichtet? 

Ich habe in den vergangenen Jahren vier verschiedene leichte Modelle von unterschiedlichen Herstellern getestet und mein Fazit: Nach ½ Jahr sind die Schuhe verschlissen.

Zuletzt ein Schuh von Meindl, nach einem halben Jahr war die Sohle abgelaufen und die Schlaufen der Schnürung durchgescheuert.

Ist das normal? Ich brauche meine Schuhe zwar täglich, aber nur für ca. drei bis fünf Kilometer.

Schuhe passend zur Anwendung wählen: Gelegenheitswanderer oder Vielnutzer?

Antwort von Olaf: Nach einem halben Jahr ein Schuh wegwerf-reif? Das sollte nicht sein. Außer ich benütze den Schuh wirklich viel.

Leichte (und damit meist auch preiswerte) Wanderschuhe sind für Gelegenheitswanderer, Nordic-Walker u. ä. in einfachem Gelände gedacht. Bei täglich 3-5 Kilometern kommen in einem halben Jahr gut und gerne mal 800 Kilometer Belastung auf deinen Schuh, das ist schon eher die Profi-Klasse bei der Schuhbelastung. Obwohl man bei einem hochwertigen Bergschuh normalerweise von einer Haltbarkeit von ca. 1.000 Kilometern ausgehen kann. Eine starke Beanspruchung durch Felsen, Schotter und Schrofengelände kann die Haltbarkeit aber auch schnell reduzieren.

Ein festerer, soliderer Schuh würde in deinem Fall sicherlich länger halten, weil z.B. bei der Schnürung keine textilen Umlenkungen vorhanden sind, sondern welche aus Metall. Trotzdem ist es natürlich ärgerlich, wenn ein nicht ganz preiswerter Schuh so schnell den Geist aufgibt. 

Zu unseren Tests: Ich glaube, wir können mit Fug und Recht von uns sagen, dass wir zu den wenigen zählen, die auch Ergebnisse veröffentlichen, die den Herstellern nicht unbedingt genehm sind.

Aber wir betonen auch immer, dass ein Test eine Momentaufnahme eines neuen Produktes darstellet. Leider können wir nicht mit zehn paar Schuhen täglich fünf Kilometer gehen, zumal nach vier Wochen ja der nächste Test ansteht.

Wir können mit unserer Erfahrung und unseren Tests oft in der Praxis, manchmal im Labor schon viel erheben, aber leider nicht alles.

Hier findet Ihr den ALPIN-Test zu leichten Wander- und Zustiegsschuhen aus dem Jahr 2023:

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben