#olafklärtdasschon

Wie lange "halten" Klettergurte?

Sollte ich meinen 20 Jahre alten Klettergurt noch benutzen oder lieber austauschen? Olaf klärt auf.

Olaf, Fragen, Antworten, Klettergurte, Lebenszeit, Haltbarkeit, Alter, Austauschen
© Picture Alliance

Frage von D. Zanchetto per Mail: Ich habe einen Klettergurt für Klettersteig und Skihochtouren, der bereits 20 Jahre alt ist und ohne Beschädigung. Wie lang kann ich ihn noch benutzen?

Antwort von Olaf: Dazu gibt es eine offizielle Antwort, die besagt: gar nicht mehr. Textile Ausrüstungsteile sollten maximal zehn Jahre verwendet werden. Die nicht-offizielle Antwort würde lauten: Schau dir den Gurt sehr gründlich an. Sieht er noch gut aus, ist es Ermessenssache, wie lange du ihn noch verwendest. Hat er schon (deutliche) Gebrauchsspuren: weg damit!

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

4 Kommentare

Kommentar schreiben
MaSch81

Zum Thema Verschleiß von Klettermaterial gibt es im aktuellen Mitgliederheft des Deutschen Alpenvereins „Panorama (4/2019)“ ab Seite 66 einen ausführlichen Artikel. Diesen kann man auch online, kostenlos finden.

Olaf

Hallo James,

kannst du mir bitte mal ein Bild machen (einfach mit dem Handy) und es mir schicken (olaf@alpin.de). Dann kann ich dir sagen, ob das was „ernstes“ ist oder nicht. Bis dahin kannst du den Gurt aber ganz sicher nutzen. Die Anseilschlaufe (besonders bei Rental-Gurten) hat ein hohes Maß an Redundanz.

Viele Grüße

James

Hallo, ich habe eine dringende frage:
Ich habe mir vor ca. Einer Woche einen neuen Klettergurt (mammut ophir rental) gekauft.
Ich bin einmal damit in der halle geklettert.
Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass an der sicherungsschlaufe schon einige Fäden Rausstehen.
Es sind so kleine graue Fäden die aus der Schlaufe rausragen.
Muss ich mir sorgen machen??
Bitte um eine Antwort.
James

GJ

Hallo Olaf, wenn Express-Sets nur einmal verwendet wurden, muss ich dann trotzdem die Bandschlingen nach 10 Jahren austauschen?
Wie lange halten Karabiner?
Und woran erkenne ich, ob ein Seil zu alt ist, wenn der Mantel noch intakt ist?
Müssen Helme auch ausgetauscht werden, obwohl sie noch intakt aussehen?
Was kann passieren, wenn ein Klettergurt zu alt ist, aber intakt aussieht? Woran erkenne ich, ob er noch "intakt" ist?
Und woran erkenne ich, ob ein Klettersteigset noch intakt ist? Laut Hersteller würden unsere ausgetauscht gehören, aber mein Mann meint, dass sie noch intakt aussehen und zudem nicht so oft benützt wurden.