Bergwissen & Leserfragen

Hört man bei tiefen Temperaturen besser?

Wieso hört man bei extrem tiefen Temperaturen Geräusche lauter? Gibt es einen Zusammenhang zwischen kalter, klarer Luft und der Übertragung von Geräuschen?

Perfekte Verhältnisse für gutes Hören
© Picture Alliance

Gibt es einen Zusammenhang zwischen kalter Luft und der Übertragung von Geräuschen?

Frage von Sabine per Mail: Vielleicht kannst du mir bei der Lösung des Rätsels helfen: Wir waren im Januar bei den extrem tiefen Temperaturen auf der Bleispitze und haben so laut wie nie zuvor die Flugzeuge gehört. Hängt das mit der klaren Luft zusammen?

Kalt Luft überträgt den Schall besser

Antwort von Olaf: Dass der Schall so gut übertragen wird, hängt nicht mit der klaren, sondern mit der kalten Luft zusammen. Kalte Luft ist dichter als warme Luft und damit überträgt sich der Schall besser. In der Arktis/Antarktis beispielsweise hört man bei entsprechendem Gelände das Bellen eines Hundes bis zum 50 Kilometer weit. Und wir hatten im Januar doch für unsere Breiten ungewöhnlich niedrige Temperaturen.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Constantin

Die Schallgeschwindigkeit ist doch viel niedriger bei kalten Temperaturen. Warum sollte die Reichweite dann höher sein? Das ergibt für mich keinen Sinn…