Welche Steigeisen überzeugen?

Gesucht: Gute Steigeisen zum Eisklettern

Ich suche zum Eisklettern ein gutes Steigeisen. Welche Steigeisen sind für steiles Eis zu empfehlen? Die Produktempfehlungen zum Eisklettern von ALPIN-Testredakteur und Bergführer Olaf Perwitzschky.

Beim Eisklettern ist Vertrauen in das Material das A und O.
© picture alliance / Zoonar | Thomas Tuerpe

Welche Steigeisen eignen sich zum Eisklettern?

Frage von Jörg aus Wolfsburg: Ich suche zum Eisklettern ein gutes Steigeisen. Letztes Jahr bin ich mit meinen Hochtouren-Eisen geklettert, das war nicht so toll.

Steigeisen zum Eisklettern: Die ALPIN Empfehlungen

Antwort von Olaf: Drei Steigeisen kann ich dir empfehlen: Das Blade Runner von Camp ist ein gutes Allround-Eisen. Ich klettere sehr gerne mit dem Stinger von Black Diamond. Ich habe mich auch an den Monozacken gewöhnt, der viele Vorteile bietet. Das Rambo 4 von Grivel ist ebenso ein gutes Steigeisen zum Klettern im Wassereis. Die Auswahl sollte auch davon abhängen, welche Schuhe du verwendest.

Auch gut zum Eisklettern (und Drytoolen) ist das Petzl Dart. Es wird meist mit Monozacken verwendet, kann auch auch auf zwei Zacken umgebaut werden. Die schnelle, einfache und sehr genaue Justierung macht es auch für den Verleihbereich interessant.

Leider haben wir derzeit noch keinen Test zu Eiskletter-Steigeisen. Hier findet ihr unseren Test zu Eisklettergeräten:

Mehr Fragen von Lesern und Antworten von Olaf: alpin.de/olaf.

Hast du auch eine Frage an Olaf? Dann schreib's unter den Artikel!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Ihre Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Markus

Ich hab mir mal die G12 von Grivel geholt, leider heuer noch nicht testen können. Bin gespannt wie sie sich beim ersten Schnupperklettern nächste Saison anfühlen, aber Danke für die Tipps hier ????

ohli@outlook.de

Also ich bin vor 2 Wochen noch mal mit meinen Hochtourenstigis in Rauris (Kolm-Saigurn) einen 4 + mit ach und krach geklettert, danach wieder mit dem Rambo 4 vom Sepp, zum Geburtstag werden jetzt neue gekauft ! Viele Grüße Jörg

MichaelR

Ist das Blade Runner mit horizontalen Frontzacken wirklich so für das Steileisklettern geeignet? Da ist das Petzl Lynx doch besser. Grüße Michael