Die schönsten Bike-Routen im Trentino

Auf die Pedale, fertig, los!

Ob Freerider, Mountainbiker, Rennradfahrer, Downhiller oder einfach nur Radbegeisterter – das Biken im Trentino verspricht grenzenloses Abenteuer für alle.

Italinen, Trentino, Biken, Radfahren, Radtouren, Bike-Urlaub, Bikerouten, Mountainbike, Rennrad
© Daniele Lira

Egal, in welchem Gebiet und auf welchem Niveau man unterwegs ist, im Trentino findet man immer eine gute Auswahl an Mountainbike-Touren und Insidertipps für ein abwechslungsreiches Bike-Erlebnis.

Zu den beliebtesten Gebieten zählen Mountain & Garda Bike, Dolomiti Brenta Bike, Dolomiti Lagorei Bike und die Rundstrecke „100 km dei Forti“ auf der Hochebene Alpe Cimbra (Folgaria, Lavarone, Luserna), wo spannende Trails, Rundstrecken und eine exzellente Infrastruktur warten.

© www.visittrentino.it

Mountain & Garda Bike

Die Bike Arena bietet so abwechslungsreiche Touren für alle Ansprüche wie kein anderes Revier. Dazu gehören die Regionen Garda Trentino, Val di Ledro, Rovereto-Vallagarina, Trento-Monte Bondone und Valle dei Laghi. Kernstück ist eine Tour (200 km Schotterstraße; 10.000 Höhenmeter) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden (All-Mountain & Gravity), die auch nur auf Teilabschnitten befahren werden kann.

Dolomiti Brenta Bike

Die unberührte Bergwelt zu Füßen der Brenta-Dolomiten entwickelt sich zu einem Eldorado für Mountainbiker. Dank der Varianten "Expert" (171 km unbefestigte Wege, schwieriges Gelände; 7.700 Höhenmeter) und "Country" (136 km Schotterstraßen, Rad- und Feldwege; 4.600 Höhenmeter) ist eine Umrundung des Brenta-Massivs nicht nur Experten vorbehalten, sondern auch für ambitionierte Genussradler möglich.

© www.visittrentino.it

Dolomiti Lagorai Bike

Einige leichte Routen, actionreiche Downhill-Strecken und knackige Singletrails auf 1.150 km, dazu umwerfende Panoramen, Burgruinen und klare Seen – das ist die Super-Bike-Region Dolomiti Lagorai Bike mit dem Zusammenschluss aus Val di Fiemme, Val di Fassa und Primiero sowie Valsugana und Val di Cembra – mit seinen malerischen Pinienwäldern. Die "Grand Tour" (349 km; 8.897 Höhenmeter) durchquert das gesamte östliche Trentino und ist etwa sechs Monate im Jahr fahrbar.

Alpe Cimbra

Hartgesottene Mountainbiker wissen es längst: Die Alpe Cimbra ist ein echter Leckerbissen, bei dem weder flowige Trails noch Geschichte oder Genuss zu kurz kommen. Die Route "100 km dei Forti" führt über alte Militärwege, durch wilde Gebirgslandschaften, Wälder und Wiesen. Hier findet auch das internationale Radrennen "1.000 Grobbe Bike" statt – und der Bike-Park Lavarone lockt zudem die Downhiller an.

© www.visittrentino.it

Unterwegs mit dem Rennrad

Straßenradsport hat in der Region Trentino lange Tradition. Nicht nur, weil anspruchsvolle Bergetappen wie auch rasante Abfahrten durch reizvolle Landschaften führen; sondern auch, weil Champions wie Francesco Moser, Maurizio Fondriest oder Gilberto Simoni hier große Erfolge feierten.

Radwandern im Trentino

Vorbei an Weingütern und Burgen, hinein in die historischen Zentren von Trento und Rovereto: Der Radweg durch das Valle dell’Adigever verbindet Stadt und Land.

Bike Hotels

Genussradler, Mountainbiker, Rennradfahrer oder E-Biker - sie alle finden im Trentino die passenden Übernachtungsmöglichkeiten für ihre Touren.