Das hilft gegen müffelnde Klamotten

So gewöhnt ihr Synthetik-Kleidung das Stinken ab

Was kann man gegen den üblen Geruch bei synthetischer Sportbekleidung unternehmen? Wir verraten es euch!

So gewöhnt ihr Synthetik-Kleidung das Stinken ab
© Picture Alliance

Was hilft gegen stinkende Sportklamotten?

Frage von Noki auf alpin.de: Hi Olaf, ich steh eigentlich auf synthetische Sportklamotten, weil sie leicht sind und den Schweiß gut abtransportieren bei meinen favorisierten Sportarten Trailrunning und Mountainbiken.

Was mich aber tierisch nervt, ist, dass die Dinger egal ob Hosen oder Shirts über kurz oder lang heftig zu stinken beginnen. Selbst von Markenherstellern und mit diesen Silberteilen drin, ist es nur eine Frage der Zeit und man kann die oft sauteuren Teile eigentlich nur noch anziehen wenn man weiß, dass man niemanden unterwegs trifft.

Heißt: Man kauft sich bald wieder was Neues, obwohl die Dinger von der Funktion und von der Optik her noch völlig o.k. sind. Das kann's doch nicht sein. Was kann man machen, dass die Teile nicht zu stinken anfangen und was kann man machen, um den Gestank wieder wegzubringen? Danke und Grüße, Noki

Das hilft gegen stinkende Sportklamotten

Antwort von Olaf: Ich bin was die Funktion angeht ganz bei Dir. Bei schweißintensiven Sportarten ist synthetische Funktionswäsche allen natürlichen Produkten (Merino etc.) überlegen. Aber Synthetik stinkt schnell. Es gibt inzwischen ein Mittel, das recht gut gegen das schnell stinken hilft: Polygiene. Ich habe es in unterschiedlichen Formen ausprobiert und war sehr angetan.

Es gibt Bekleidungsstücke, die sind von Haus aus mit Polygiene ausgestattet (extra Hänger am Produkt) man kann es aber auch im Nachhinein aufbringen, so z.B. einwaschen oder sprühen. Es hält etliche Wäschen lang und bewirkt zwar nicht, dass Dein Shirt gar nicht mehr stinkt, aber doch SPÜRBAR weniger. Probier es mal aus.

Folgefrage: Funktionskleidung nach dem Sport in die Gefriertruhe?

Nachfrage von Noki auf alpin.de: Hi Olaf, danke für Deine Antwort mit den Klamotten. Hab' mir das Spray bestellt und es ist zumindest um einiges besser geworden. Mal sehen, wie lange es hält. Mein Kumpel meinte, man sollte auf jeden Fall verhindern, dass der Gestank überhaupt entsteht.

Also die Klamotten auf gar keinen Fall nass-schweißig zusammengeknüllt in die Schmutzwäsche werfen, sondern direkt nach dem Sport zum Trocknen aufhängen oder - noch besser - in die Gefriertruhe schmeißen und von dort in die Waschmaschine. Die Minusgrade würden die Bakterien töten. Ist das so? Und verträgt das Material Minus 18 Grad? Und die Waschmaschine ein prügelhart gefrorenes Teil? Danke und Grüße

Lieber schnellstmöglich trocknen!

Antwort von Olaf: Nassgeschwitzt und zusammengeknüllt, am besten noch in eine Plastiktüte, das klingt nicht wirklich gut. Da entstehen Gerüche auf jeden Fall deutlich eher. Grundsätzlich gilt: so schnell wie möglich trocknen. Aber wenn du das Kleidungstück hinterher eh wäschst, brauchst du es meiner Meinung nach vorher nicht in die Tiefkühltruhe zu legen. Was soll das bringen?

Grundsätzlich tötet die Kälte schon Bakterien ab. Skitouren-Innenschuhe (oder Kletterschuhe) beispielsweise kann man gut mal in die Tiefkühltruhe legen. Aber ein Allheilmittel ist das auch nicht. Meine Erfahrung mit Polygiene bei Bekleidung und Schuhen ist da deutlich besser. Nur bei Schuhen helfen auch antibakterielle Schuh-Deos oder sogar ganz normale Deo-Sprays.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Hier geht's zu unserem Produkttest von Fleecejacken aus dem Jahr 2021:

Produkttest 2021: Fleecejacken
10 kuschlige Allround-Modelle im Test
Produkttest 2021: Fleecejacken

Jacken aus Fleece waren mal fast ausgestorben. Doch seit ein paar Jahren ist das Kuschelmaterial wieder im Trend. Wir haben zehn Jacken für den Berg und den Alltag getestet.

zum Test

Text von Olaf Perwitzschky

3 Kommentare

Kommentar schreiben
ALPIN - Das Bergmagazin

Je mehr Merino-Anteil, desto weniger riecht ein Shirt. Funktionsbekleidung mit einem hohen Merino-Anteil (> 30 %) würde ich nicht mit einer "Anti-Stink-Ausrüstung" behandeln (z.B. Polygiene). Bei reinen Synthetikshirts kann man damit aber die Geruchsbildung deutlich reduzieren/verlangsamen.

Desi

Hallo Martin,
Hallo Olaf,
meinst du damit 100%Merino-Shirts, oder auch Mischgewebe?
Danke schonmal und Viele Grüße!

Martin

Ich hab es nach vielen Jahren aufgegeben, ich kaufe prinzipiell keine Funktions Kleider mehr, der Gestank ist trotz allen Tips nicht wegzubringen.
Ich kauf nur noch Merino Shirts. Für Ausdauersport das angenehmste.