Leserfrage beantwortet

Kletter-Know-how: Halbautomat zur Sicherung am Fixpunkt?

Ihr habt Fragen rund um die Berge? Zu Material, Technik oder anderen Themen? Her damit! ALPIN Testchef und Bergführer Olaf beantwortet eure Leserfragen! Heute: Kann man Halbautomaten wie den Edelrid Giga Jul oder den Alpine Up von Climbing Technology auch zur Fixpunktsicherung am Standplatz nutzen?

Kletter-Know-how: Halbautomat zur Sicherung am Fixpunkt?
© Birgit Gelder

Leserfrage: Halbautomat zur Sicherung am Fixpunkt?

J. Steinhard, per E-Mail: Macht es Sinn, beim Alpinklettern zur Fixpunktsicherung einen Halbautomaten wie beispielsweise den Edelrid Giga Jul oder den Alpine Up von Climbing Technology zu verwenden? Der Vorteil aus meiner Sicht wäre die selbstständige Blockierung, falls der Sichernde durch Steinschlag oder Ähnliches ausfällt. Aber wie sieht es mit der Dynamik aus? Die wird ja beim Halbautomaten deutlich schlechter sein als beim Tuber. 

Antwort: Lehrmeinung geht wieder zum Sichern per HMS

Olaf: Bei den von dir genannten Geräten (Giga Jul und Alpine UP) handelt es sich nicht um Halbautomaten, sondern um Auto-Tuber bzw. Tuber je nach Mode. Die Funktionen von Halbautomat und Auto-Tuber liegen allerdings eng beieinander. Aber man sieht, dass du dir an der richtigen Stelle die richtigen Gedanken machst. Der Trend – auch die Lehrmeinung – zum Sichern im Vorstieg bei Mehrseillängenrouten geht wieder zur Halbmastwurfsicherung (HMS). Bei der HMSpasst sich die Bremswirkung – in Maßen – an die verwendeten Seile an (im Gegensatz zu ALLEN anderen Sicherungsmethoden oder -geräten).

Die HMS ist einfach und braucht wenig Material. Und – das ist dein Aspekt: Sie ist nicht statisch. Edelrid spricht das Thema „Dynamik einer Sicherung bei Mehrseillängenrouten im Vorstieg“ ja gerade beim Pinch, das ja auch für Mehrseillängenrouten verwendet werden kann, an. Aber Edelrid weist genau auf diesen Aspekt hin. 

Die beiden von dir angesprochenen Geräte sowie das erwähnte Pinch sind im Vorstieg am Stand/Fixpunktsicherung genutzt statisch, wenn sie im Auto-Tuber-Set-up verwendet werden. Übrigens blockieren sie nicht selbstständig (wie du schreibst), sondern brauchen wie ALLE Sicherungsgeräte die Bremshand (!) am Seil. Statische Sicherung bedeutet einen harten Sturz und eine hohe Belastung auf die Sicherungskette. Von daher würde ich entweder auf die HMS gehen oder aber auf die von dir angesprochene Tuber-Sicherung. Die Tuber-Sicherung am Stand (Fixpunkt) braucht aber immer zwingend eine vorgeschaltete Exe (Dummy Runner) oder einen davor eingehängten Schraubkarabiner, wodurch das Handling aber meist ziemlich unschön wird.

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!". Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

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Text von Olaf Perwitzschky

2 Kommentare

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Thomas vom ALPIN Team

Hallo Florian, ich übernehme hier gerne kurz für Olaf. Die Beschränkung der Watzmann - Drei Zinnen - Tour auf sieben Tage erfordert das Einkürzen der Strecke für die geführten Touren.

Wer wie du mehr Zeit hat, kann die Route natürlich komplett laufen. Die Strecke zwischen Maria Alm und Ferleiten kann man mit einer Übernachtung auf dem Statzerhaus am Hundstein auf mehrere Etappen aufteilen.

Von der Unterstelleralm/Innervillgraten kannst du über Lucknerhaus, Kals-Matreier-Törl-Haus, Virgen und die Zupalseehütte nach St. Jakob wandern. Wenn du den Transfer zur Dreischuster-Hütte überspringen willst, kannst du das ebenfalls laufend erledigen. Dann evtl. noch eine Zwischenübernachtung auf der Bonner Hütte oder in Toblach einplanen...

Infos zur Tour und auch jeweils zu den alternativen Routen ohne die Nutzung von Taxi, Bus & Bahn findest du z.B. hier: https://watzmann-drei-zinnen.de

Florian

Hallo Olaf, ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im BR gesehen über eine Alpenüberquerung vom Watzmann zu den drei Zinnen. Wenn ich online danach suche, finde ich eigentlich immer nur Varianten mit zwischenzeitlichem Taxi bzw. Bus Transfer. Ich würde das ganze eigentlich gerne komplett zu fuss durchführen, hast Du da evtl eine Quelle, wo so eine Tour aufgeführt ist?