Sicher in der Ferrata

Klettersteigwissen: Wie bleibe ich mit dem Skylotec Rider Klettersteigset immer gesichert?

Leserfrage beantwortet: ALPIN Testchef und Bergführer Olaf klärt, was man tun kann, damit man bei der Verwendung des Skylotec Rider Klettersteigets nicht für kurze Zeit ungesichert am Klettersteig ist.

Wie bleibe ich mit dem Skylotec Rider Klettersteigset immer gesichert?
© Birgit Gelder

Wie bleibe ich mit dem Skylotec Rider Klettersteigset immer gesichert?

Elke O., per E-Mail: Ich war neulich mit meinem neuen Klettersteigset von Skylotec auf dem Geierwand-Klettersteig unterwegs. Zum einen habe ich mich etwas gewundert, dass man sich das Set mit einem Karabiner am Gurt befestigt, zum anderen gab es Passagen, wo die einzigartige Klemme nicht auf das Stahlseil passte. Dann bin ich beim Umhängen des anderen Endes ja eine kurze Zeit ungesichert. Was kann man da tun?

Ungesichert am Klettersteig: Eine Notfall-Bandschlinge gehört ins Gepäck!

Olaf: Als schnelle Lösung: Eine Bandschlinge mit einem Karabiner mitnehmen, die ich nur dazu nutze, um mich beim Umhängen zu hintersichern. Wenn du dir das Set ansiehst, wirst du erkennen, dass in der Schlaufe, in der auch die beiden anderen Arme befestigt sind, genügend Platz ist, um diese Bandschlinge dort einzubinden.

Besser ist es dann, diesen Arm mit der Bandschlinge beim Umhängen zuerst auf die neue Seite zu hängen. Ich weiß, dass eine Version des Rider 3.0 mit einem Karabiner zum Einbinden ausgeliefert wurde. 

Das hat sich aber schon wieder geändert, das aktuelle Set hat eine Einbindeschlaufe, wie man es seit Jahren von den Klettersteigsets gewöhnt ist. Die Klemme von Skylotec ist für einen Seildurchmesser von 11 bis 16 mm konzipiert. 

Am Set befindet sich auch ein Durchmesser-Indikator. Aber natürlich gibt es Stahlseile auf Klettersteigen, die dicker oder dünner sind, da es dafür (noch) keine Norm gibt. Von daher wäre es sinnvoll, immer eine vorbereitete Bandschlinge dabeizuhaben.

Produkttest: Klettersteigsets
Neun aktuelle Sets im Vergleich
Produkttest: Klettersteigsets

Wir haben neun aktuelle Klettersteigsets auf Herz und Nieren getestet.

zum Test

Text von Olaf Perwitzschky

4 Kommentare

Kommentar schreiben
Martin

Die Skylotec Rider Seilklemme hat vorne eine Öse/Loch, wo man einen selbstsichernden Karabiner einhängen kann. Das ist genau für diese Fälle gedacht, wenn das Seil zu dünn ist, Ketten vorhanden sind, oder ähnliches. Das Set wird dann quasi zu einem normalen Klettersteigset.
Hierfür eine Art Rastschlinge wie vorgeschlagen zu verwenden ist
suboptimal.

Martin

Das Klettersteigset von Skylotec heißt Rider, nicht Raider.

Die Seilklemme dieses Sets hat eine Öffnung/Loch, da kann man einen selbstsichernden Karabiner einhängen und hat dann quasi ein gewöhnliches Set mit zwei Karabinern. Das ist genau für solche Fälle gedacht, bei denen die Klemme nicht passt (dünnes Seil, dickes Seil, Kette).

Sich mit einer Bandschlinge zu sichern, ausser zum Rasten, ist keine so gute Idee am Klettersteig.

Martin

Genau für solche Fälle, Seil zu dünn, Kette, hat die Skylotec Drahtseilklemme ein Loch wo man einen Karabiner einhängen kann und diesen statt der Klemme verwendet.

jojo jako

Oder einfach in die Bedienungsanleitung schauen. Dort findet man den nützlichen Hinweis, dass oben an der Seilklemme eine Schlaufe für den Karabiner ist.



Überaus nützlich ist es ohnehin, sich die Bedienungsanleitung vor der ersten Verwendung anzuschauen!