Problem mit Vibram-Sohlen

Wie lange halten die Sohlen von Bergschuhen?

Wann verlieren Sohlen ihren Grip? Wann sollte man sie wechseln? ALPIN-Testchef Olaf klärt auf!

Bergschuhe: Wann verlieren Sohlen ihren Grip? Wann sollte man sie wechseln? ALPIN-Testchef Olaf klärt auf!
© picture alliance / AP Images

Frage: Wie steht es um die Langlebigkeit von Vibram-Sohlen?

Frage: Nachdem ich von mehreren Bergsteigern erfahren habe, dass die gute Vibram-Sohle höchstens ein Jahr hält und dann abgelaufen und ohne Grip ist, auch bei trockenem Wetter, möchte ich euch auf dieses Problem hinweisen. 

Selbst ein Testsieger bei Bergstiefeln taugt nichts, wenn die Sohle nicht hält. Ist es möglich die Langlebigkeit einer Sohle zu testen? Vielleicht würde Vibram dann wieder mehr Wert auf Qualität legen.

Antwort: Haltbarkeit von Sohlen zu testen ist schwierig

Antwort von Olaf: Danke für deine Info. Allerdings bin ich mit den Erfahrungsberichten Dritter eher skeptisch. Diese Hinweise sind für uns aber ein guter Hinweis, Augen und Ohren offen zu halten. 

Worauf ist beim Kauf von Bergschuhen zu achten? Wir sagen es euch in unserer Fotogalerie "Bergschuhe: Darauf kommt es an!":

Die Haltbarkeit von Sohlen zu testen, ist leider sehr schwierig. Fast jeder Schuh hat eine andere Sohle und man müsste dann ja zehn Paar Schuhe (wir haben ja immer zehn Produkte im Test) extrem viel nutzen, um das beurteilen zu können. Das heißt dann im Umkehrschluss, man kann keine anderen Schuhe testen … 

Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass sich Qualitätssohlen innerhalb eines Jahres bei normaler Nutzung und normalem Gangbild ablaufen. Das gilt für Vibram, aber auch für andere gute Sohlen. 

Unsere Erfahrung dazu ist auch eine andere. Ich hatte noch nie einen Berg- oder Wanderschuh, an dem die Sohle nach einem Jahr runtergelaufen war.

Bergschuhe: Welche Alternativen zur Vibram-Sohle gibt es?

Und noch ein Gedanke dazu: Was ist die Alternative? Vibram hat zurzeit (noch?) einen extrem hohen Marktanteil. Im Top-Bereich gibt es fast nur Modelle mit Vibram-Sohlen. 

Salewa und Adidas arbeiten mit Michelin und Continental, aber Salewa verwendet beispielsweise auf seinen technischen Schuhen auch Vibram-Sohlen. Dann gibt es noch viele Modelle mit No-Name-Sohlen, aber die sind auch nicht besser.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Auf der Suche nach festen Bergschuhen mit Lederfutter? Hier findet Ihr unseren aktuellen Test mit neun festen Bergschuhen

Text von Olaf Perwitzschky

15 Kommentare

Kommentar schreiben
Tilmann Wold

Hier eine Anmerkung - und üble Erfahrungen mit Vibram- und anderen Sohlen. Heute schrieb ich ein Mail diesbezüglich an LOWA:

Guten Tag,

an Bergstiefeln und z.B. Sicherheitsstiefeln gibt es seit Jahren ein sehr ärgerliches Phänomen: Die Schuhsohlen fallen recht plötzlich und unvorhersehbar vom Schuh ab. Ich habe dies nun mehrfach erlebt: Vor Jahren auf einer Bergtour bei meiner Partnerin, deren beide Schuhe nach dem Aufstieg auf einen ca. knapp 3000m hohen Grat im Stubai nur noch an der Verse am Schuh hingen. Sehr mühsam und sehr gefährlich war der Abstieg über steiles felsiges Gelände. Der Abstieg bis in´s Tal und der Kauf neuer Schuhe und der Wiederaufstieg raubte uns 2 Tage der 5-tägigen Tourenwoche.



Vor 3 Jahren passierte mir das selbe bei der Überschreitung der Braunarlspitze im Lechquellengebiet: An beiden Bergstiefeln fiel die Sohle ohne Voranzeichen von der Verse an bis zur Schuhmitte innerhalb von ca. 10 Minuten ab, so dass ich mit schlurfend hängender Sohle den restlichen Aufstieg über Schrofen und den gesamten Abstieg über teilweise steiles Felsgelände bewältigen musste: Weder angenehm noch ungefährlich. Auch diese Tour war vorzeitig beendet.



In diesem Jahr hat sich die Sohle an einem meiner Leichtbergstiefel ca. 4 Jahre nach dem Erwerb von vorne her abgelöst. Zum Glück war ich nur im Hügelland auf harmlosen Wegen unterwegs.



Sicherheitsstiefel der Fa. Lowa waren im letzten Herbst die nächsten Kandidaten. Beim Schuhgeschäft wurde mir beschieden: nicht reparierbar. Zwar sind diese Stiefel ca. 10 Jahre alt - aber man trägt sie auch eher selten, so dass - bis auf die Sohle - alle Teile noch in sehr gutem Zustand sind.



Ich bin zu tiefst verärgert und wütend über diese miserable Qualität, die weder akzeptabel noch ungefährlich ist. Würde dies auf einer mehrtägigen Hochtour abseits der Täler passieren, könnten leicht lebensgefährliche Situationen eintreten. Würden die Hersteller eine Hubschrauber-Bergung bezahlen ...?



Ich bitte ernsthaft zu erwägen, dass Schuhe mit solchen Sohlen mit einem im Kaufpreis inbegriffenen Sohlen-Erneuerungs-ABO verkauft werden, das alle 4 Jahre eine neue Sohle beinhaltet und über mindestens ca. 16 Jahre läuft. Ferner sollte ein Gefahrenhinweis beigefügt werden, der darauf hinweist, dass die Sohle unvorhersehbar abfallen kann, wenn das Abo nicht in Anspruch genommen wird. Wer nicht jedes Jahr mehrere Wochen im Hochgebirge unterwegs ist, wirft eingelaufene Bergstiefel nicht nach wenigen Jahren weg, denn Obermaterial und das Sohlenprofil leben sehr viel länger.

leider konnte ich hier keine Fotos anhängen.

Tilmann Wolf, Scheidegg (Allgäu)

Gast

Auch bei mir sind die Vibram Sohlen nach 3 Wanderurlauben und sonst Benutzung bei Spaziergängen hinüber. Meine ollen ausgelatschten Meindl haben eine andere Sohle und die ist noch gut in Schuss

Mark

Hallo Olaf,

ich habe im Sommer 2023 die Hanwag Macra Combi GTX gekauft und ganze acht (!) Tage in den Alpen getragen. Danach war die Sohle im Frontbereich bereits fast komplett abgetragen. Es ist tatsächlich wahr!

Ein Freund hatte neue Lowa-Schuhe mit ähnlicher Vibram-Sohle und das gleiche Problem. Ich denke, das Problem liegt bei Vibram.

Sehr sehr ärgerlich! Die Schuhhersteller sollten aber Druck auf Vibram machen, dass das nicht so weitergehen kann!

Viele Grüße,

Mark

Pat

Ich habe Schlittenhunde und gehe etwa 10 - 15 km täglich bei mir im Nordschwarzwald spazieren (Wald, Wiese, Straße). Leider habe ich noch keinen wirklich haltbaren Schuh gefunden. LOWA Schuhe halten bei mir etwa vier Monate. Von CMP bin ich gerade enttäuscht, die Schuhe sind jetzt 6 Wochen alt und haben kein Profil mehr. Bin immernoch auf der Suche nach Schuhen für den intensiven Gebrauch. Die Schuhe gehen langsam echt ins Geld.

Bimi

Ich habe Hanwag Schuhe und liebe sie. Aber tatsächlich war die Sohle nach gut einem Jahr auch hinüber. Ich bin trotzdem noch weiter gelaufen, bis es nicht mehr ging und nun sind sie beim Besohlen… ich bin gespannt. Hätte irgendwie auch erwartet, dass die Sohle länger hält und bin ein bisschen enttäuscht für einen so teuren Schuh…

Nicole

Die Sohlen von meinem La Sportiva trango tower waren nach einem Jahr durch. Hab sie jetzt neu besohlen lassen und nach der 3ten Tour auch schon wieder Abnutzungserscheinungen…
Der Nepal extreme hält dagegen top.

Silke

Auch ich habe schon Bergschuhe von Hanwag, Dachstein und Mammut mit Vibram Sohle nach spätestens 1,5 Jahren entsorgt. Nun habe ich seit 3 Monaten Lowa....ich gehe mit Bregschuhen pro Jahr ca. 90 000 hm und knapp 600 km ....vielleicht ist das zu viel??

Xare

Hab seit mehr als 10 Jahren einen La Sportiva Nepal EVO GTX. War immer gut in Verwendung. Sei es bei Hochtouren oder auch beim Eisklettern.
Kann überhaupt nicht bestätigen, dass La Sportiva Schuhe nicht lange halten.
Der Schuh wurde heuer das erste mal neu besohlt.

Nico

Ich kann die Berichte nicht bestätigen.
Ich habe mehrere La Sportiva Schuhe aber auch einen Salewa und die sind alle viel in Benutzung und die Sohlen haben lange gehalten bzw. sehen noch gut aus und haben auch Gripp.
Laufen auf Teer setzt den Sohlen halt am stärksten zu.

Michi

Vibram ist nicht gleich Vibram. Ich habe Schuhe da hält die Sohle bei regelmäßigem Gebrauch sehr gut ohne sichtbaren Verschleiß.
Eine Frechheit ist jedoch die Vibram Pepe auf meinen Hanwag Makra Combi. Nach nicht mal 200km (zu weiten Teilen im Schnee), war da von der Steigzone an den Zehen kaum mehr war übrig. Von einem Kategorie C Schuh erwarte ich da anderes..

Seite 1 / 2 Next