#olafklärtdasschon

Wie geht es vom Waxenstein über die Riffelscharte auf die Zugspitze?

Warum findet man nirgendwo eine Tourenbeschreibung für die Tour vom Waxenstein über Riffelscharte auf die Zugspitze? Olaf klärt auf.

Wie geht es vom Waxenstein über die Riffelscharte auf die Zugspitze?
© Picture Alliance

Frage von Henrik: Hallo Olaf, es gibt unzählige Beschreibungen und Kommentare über alle möglichen Wege auf die Bayrische Zugspitze. Bei Recherchen über den Jubiläumsgrat ist mir aufgefallen, dass es über den westlichen Grat, also vom Waxenstein über Riffelscharte auf die Zugspitze, nirgendwo Infos gibt.

Zumindest konnte ich im Netz und den gängigen Führern absolut nichts über eine Besteigung oder nur den Versuch auf diesem Weg finden. Scheint mir auf Bildern aber ein grandioser (und anspruchsvoller) Grat!? Ist dir bekannt, warum nirgends etwas über diese Variante zu lesen ist? 

Antwort von Olaf: Das ist eine gute Frage und da hast du recht aufmerksam geschaut. Was es dort an Touren gibt, ist die Überschreitung der Waxenstein in die Riffelscharte und weiter auf die Riffelköpfe. Eine "offizielle" Route weiter zur Zugspitze habe ich auch nicht gefunden. 

Nach den Riffelköpfen wird der Fels aber sehr brüchig, was ein Grund sein könnte, dass das nicht gemacht wird. Kurz vor dem Gipfel würdest du ja wieder auf den Anstieg aus dem Höllental treffen. Oder, etwas früher, auf den Ausstieg der Eisenzeit, die ja aus der Nordflanke hoch kommt und bei der man zum Klettersteig abseilt.

Aber alleine die Überschreitung des Waxensteins und weiter bis zu den Riffelköpfen ist eine sehr lange und recht schwierige Tour. Es gibt kein fixes Sicherungsmaterial und du bewegst dich viel im Schrofengelände. Wenn du den Grat komplett begehst, kannst du ja mal berichten …

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf.

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Gerd

Hallo,
Meine Tante und Opa sind sowas in den 1960er gegangen ????. Der Beschreibung des Anspruchs würde ich noch hinzufügen das spätestens ab dem Ausstieg der Eisenzeit Steinschlag auf den Klettersteig gehen würde. Daher ist diese Variante heute nur noch vertretbar wenn im KS nichts los ist, also ziemlich selten der Fall. Gruß Gerd

hamlet77

Eine Beschreibung der Besteigung der Zugspitze über Riffelwandkamm findest Du hier:
hikr.org/tour/post122323.html

Auch im Alpenvereinsführer Wetterstein findest Du Informationen zu den einzelnen Abschnitten.

Viel Spaß!

Carsten

Servus,

die Tour wird durchaus gemacht, u.a. gibt es auf Hikr seit 2017 einen Bericht (Zugspitze über Riffelwandkamm).

Ab der Riffelscharte ist die Tour im Vergleich zur Waxensteinüberschreitung nochmal anspruchsvoller (UIAA IV/T6).

Gruß, Carsten