Tipps zur Pflege zur Reinigung

Wie pflege ich meine Softshell-Jacke?

Kann man Softshell-Jacken waschen? Wenn ja, was muss man dabei beachten? Olaf gibt Euch sinnvolle Tipps zur Pflege und zur Reinigung Eurer Softshell-Jacken!

Softshell-Jacken: Wie pflege ich sie richtig?
© Imago / Imagebroker

Was tun, wenn ich meine Softshelljacke waschen muss?

Frage von S. Meckel, München: Ich habe eine neue knallgrüne Softshell-­Jacke. Und ich gedenke diese auch einzusetzen. Aber, was tun, wenn ich die Jacke waschen muss? Imprägnieren, ja? Und wenn ja, beim Waschen oder danach? 

Softhelljacken nach Waschanleitung waschen und - wichtig - imprägnieren

Antwort von Olaf: Gute Ausrüstung braucht Pflege. Manche Bergsteiger meinen, ihre Funk­tionsbekleidung nie waschen zu müssen. Das ist nicht gut.

Wasche deine Softshell-Jacke nach Waschanleitung. Imprägnierungen, die man aufsprüht sind deutlich besser als wash-in-Imprägnierungen. Die Dosierung beim Sprühen ist deutlich höher und innen in der Jacke, will ich die Imprägnierung ja gar nicht haben (da kommt sie beim Waschen aber auch hin).

Bei den ersten zwei oder drei Wäschen reicht es auch, die Jacke nach der Wäsche in den Trockner zu geben oder zu bügeln. 

Bei der Wahl der richtigen Softshell-Jacke gibt es einige Dinge zu beachten. Worauf es ankommt, erfahrt ihr in unserer Fotogalerie Softshell-Jacken im Detail:

Ihr braucht eine leichte, wärmene Isolationsjacke? Hier unser Produkttest Kunstfaserjacken aus dem Jahr 2022

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf

Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Olaf Perwitzschky

Bei der von der beschrieben Methode klettert ja eh immer nur ein Nachsteiger an dem Einfachseil (zuerst der erste Nachsteiger, dann der zweite Nachsteiger). Da sehe ich überhaupt kein Problem drin. Das ist ja nichts anderes, als ob immer nur einer nachsteigt. Ob das von Handling und vom Komfort sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die Standplätze und das Gelände das hergeben, ist das aber in Ordnung.

Philip

Hallo Olaf,

ich habe eine Frage: vor kurzem hatte icheine recht hitzige Diskussion mit einem Bekannten bezüglich der Handhabung eines Einfachseils beim (alpinen) Plaisirklettern. Und das ging so: mein Bekannter erzählte mir, dass sie zu dritt mit einem Einfachseil geklettert seien. Der erste hatte den Seilanfang, stieg ca. 20 m vor; sicherte sich, der zweite band sich ein, ging hoch zum Stand; der dritte kam nach dem zweiten hoch. Ich finde: vollkommener Blödsinn, mein Bekannter meinte: "wieso? Es war immer nur einer gesichert, es konnte doch nichts passieren". Mein Einwand - das man zu dritt nicht mit dem Einfachseil klettert - lies er nicht gelten. "alte Lehrmeinung..., ist überholt". Was sagst Du dazu? Wie soll man es besser machen und wenn es unbedingt zu dritt im einfachseil sein soll: was muss man beachten?
Besten Dank für Deine Auskunft und ....
viele Grüsse, Philip