Adidas Rockstars 2015

Mascarenas begeistert 3500 Boulderfans

Während sich bei den Herren Sean McColl seinen insgesamt dritten Titel nach 2012 und 2014 sichern konnte, überraschte Shooting Star Megan Mascarenas mit ihrem Erfolg bei den Damen.

Adidas Rockstars 2015
© Adidas / E. Holzknecht

Die erst 17-jährige US-Amerikanerin konnte gleich bei ihrem ersten Start nicht nur Qualifikation und Semifinale, sondern auch das Superfinale für sich entscheiden.

"Bei meinem ersten Versuch im Superfinale dachte ich, ich muss schnell sein, aber dann habe ich realisiert, dass der Boulder ziemlich schwer ist, es ging also eher darum ihn überhaupt zu toppen anstatt schnell zu sein", so Megan Mascarenas. Die junge Amerikanerin zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Event:

Die Zweitplatzierten Akiyo Noguchi und Rei Sugimoto, daneben Megan Mascarenas und Sean McColl sowie Jernej Kruder und Janja Garnbret (3. Rang / v.li.).
Die Zweitplatzierten Akiyo Noguchi und Rei Sugimoto, daneben Megan Mascarenas und Sean McColl sowie Jernej Kruder und Janja Garnbret (3. Rang / v.li.).
© Adidas / C.Waldegger

"Adidas Rockstars war wirklich ganz anders als ich erwartet habe; die ganze Atmosphäre hat unglaublich viel Spaß gemacht, von dem Moment wo wir im Hotel angekommen sind bis jetzt."

Platz zwei konnte sich die Vorjahressiegerin Akiyo Noguchi (Japan) sichern; Rang drei ging an die 16-jährige Slowenin Janja Garnbret. Überhaupt hatte in diesem Jahr die Generation U18 so richtig aufgetrumpft in der Porsche Arena: vier der sechs Finalistinnen waren unter 18, eine 18 Jahre alt.

Sean McColl holt sich 3. Titel

Keine Überraschungen bei den Herren. Hier konnte sich Vorjahressieger Sean McColl im Superfinale gegen den Japaner Rei Sugimoto durchsetzen, und sich damit seinen insgesamt dritten Titel bei dem Adidas-Event sichern.

"Es ist immer aufregend am Superboulder zu klettern. Ich dachte, wir beide würden den Sprung im ersten Versuch schaffen und dass es wieder ein Rennen auf den Buzzer geben würde.

Aber der Sprung war doch ziemlich schwer. Also habe ich mir Zeit genommen, mich entspannt und mir mehr Zeit gelassen also sonst, um das Top zu erreichen. Ich bin nicht gestürzt und das war das Entscheidende", so der Kanadier nach seinem Erfolg am letzten Wettkampftag.

Der dritte Platz ging - wie zuvor schon bei den Damen - an Slowenien, genauer gesagt an Jernej Kruder.

Weitere Informationen finden Sie unter www.adidas-rockstars.com

0 Kommentare

Kommentar schreiben