Arco Rock Legends

"Salewa Rock Award" für Alexander Megos

Am 04. September wurden in Arco die "Rock Legends 2015" gekürt. Über den "La Sportiva Competition Award" durfte sich diesmal Adam Ondra freuen; der "Salewa Rock Award" ging an Alexander Megos.

"Salewa Rock Award" für Alexander Megos
© www.rockmasterfestival.com

2013 und 2014 zählte Alexander Megos bereits zu den Nominierten, musste aber jedesmal anderen den Vortritt lassen. Im dritten Anlauf hat es nun endlich geklappt mit dem "Salewa Rock Award", der - wie auch der "La Sportiva Competition Award" - seit zehn Jahren im Rahmen des Rockmaster-Festivals in Arco verliehen wird.

Während mit dem "La Sportiva Competition Award" erstklassige Leistungen im Bereich Wettkampfklettern ausgezeichnet werden, steht der "Salewa Rock Award" für herausragende Neutouren oder Wiederholungen schwierigster Sportkletter-Routen im Fels.

Konnte sich endlich über einen Rock Award freuen: Alexander Megos.
Konnte sich endlich über einen Rock Award freuen: Alexander Megos.
© Giulio Malfer / Planet Mountain / Rockmaster

"Freiheit, Leidenschaft und die Lust, neue Horizonte mit Fantasie und Glück zu erforschen. All das verkörpert der Stil dieses Kletterers. Der Salewa Rock Award 2015 geht an Alexander Megos, der dem Sportklettern neue Horizonte erschlossen hat", so die - etwas blumige - Bergründung der internationalen Fachjury, die in diesem Jahr aus Vertretern von zwölf Print- und Online-Magazinen bestand.

Die Arbeit von John Ellison, dem Gründer von Climbers Agaings Cancer (CAC), wurde mit dem "Dryarn Climbing Ambassador Award" gewürdigt.

Adam Ondra, viermaliger Gewinner des Rock Awards, sollte auch 2015 nicht leer ausgehen. Der Tscheche durfte sich über den "La Sportiva Competition Award" freuen.

Zwei Tage später stellte Ondra eindrucksvoll unter Beweis, dass er immer noch zu den besten Wettkampfkletterern der Welt gehört: Im Finale des "Duel"-Wettbewerbes triumphierte der 22-Jährige über seine Kontrahenten Sean McColl - und sicherte sich mit dem Sieg gleichzeitig auch den Titel des "Rock Master 2015" (bei den Damen gelang dies Hélène Janicot) . 

0 Kommentare

Kommentar schreiben