TuaRes Bergtour 2015

Sechs Prominente besteigen sechs Alpengipfel für guten Zweck

Sechs Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft besteigen sechs Alpengipfel für einen guten Zweck: Der Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, Ex-VW-Vorstand Michael Macht und vier weitere Prominente wollen vom 8. bis 14. August sechs Alpengipfel ersteigen und damit zu Spenden für die TuaRes Stiftung aufrufen, die sich der Ausbildung von Mädchen in Burkina Faso (Westafrika) widmet.

Sechs Prominete besteigen sechs Alpengipfel für Mädchen in Afrika.
© TuaRes Stiftung

"Meine Bergkameraden und ich sind sportverrückt, aber jeder Schweißtropfen soll sich auch für einen guten Zweck lohnen", so Michael Macht (54). Und Thomas Geisel (51) erklärt: "In Burkina Faso schließen nur 42 Prozent der Mädchen die Grundschule ab. Jeder weiß: Bildung ist der Schlüssel für ein besseres Leben - und damit für die Zukunft eines ganzen Landes. Meine Freunde und ich wollen nicht nur eine anspruchsvolle sportliche Herausforderung bewältigen, sondern auch möglichst viel Geld für die TuaRes Stiftung sammeln."

Spendenkonto
  • TuaRes Stiftung
  • IBAN: DE11700202700015201977
  • BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
  • Verwendungszweck: TuaRes Bergtour 2015
  • Bis Juli 2015 sind bereits 5.530 Euro Spenden für diese Aktion eingegangen.

Die Stiftung hat seit ihrer Gründung im Jahr 2012 mehr als 2.800 junge Frauen gefördert. Gründer und Stifter Reinhard Gorenflos (54), vormals Finanzvorstand der ARAL AG und Investment-Manager, überwacht und steuert die Projektarbeit persönlich.

Jeder Euro, der für die TuaRes Stiftung gespendet wird, kommt bei den Mädchen in Afrika an.
Jeder Euro, der für die TuaRes Stiftung gespendet wird, kommt bei den Mädchen in Afrika an.
© TuaRes Stiftung

Spenden kommen nach Angaben der Stiftung ohne Abzüge bei den Mädchen in Burkina Faso an. Kein Spenden-Euro wird für Verwaltungskosten verwendet, diese übernimmt der Stifter persönlich. Die Kosten der Bergtour trägt jeder Teilnehmer selbst.

Maibatou Barry, die erste Universitätsstipendiatin der TuaRes Stiftung, ist für die Unterstützung sehr dankbar : "Ich komme aus der Sahelzone im Norden von Burkina Faso. Dort ist es für Mädchen schwierig, überhaupt die Schule zu besuchen. Als Erste in meiner Familie habe ich die weiterführende Schule abgeschlossen.

Die TuaRes Stiftung ermöglicht Mädchen in Burkina Faso den Besuch einer Schule.
Die TuaRes Stiftung ermöglicht Mädchen in Burkina Faso den Besuch einer Schule.
© TuaRes Stiftung

Nach Schulabschluss hat die TuaRes Stiftung mir ein Ingenieur-Studium finanziert. In diesem Sommer ermöglicht sie mir ein Berufspraktikum in Deutschland. Ich möchte in der Zukunft als Wasserbauingenieurin helfen, mein Land aufzubauen. Mit meinem Beispiel will ich andere junge Frauen ermutigen, zu lernen und ihren eigenen Weg zu gehen."

"Jeder Bergsteiger weiß , dass die sechs Gipfel, vom Piz Palü bis zur Jungfrau und zwischen 3.586 und 4.158 Meter hoch, sich zu einer sehr anspruchsvollen Tour addieren", sagt Bergsteiger David Göttler, der mit dem Bergführer Christof Schellhammer die Tour leitet.

Hier einige Beispiele wie man spenden kann
  • Für jeden der 7.500 Höhenmeter 4 Cent = 300 Euro = ein Unterstützungspaket (Ausbildung des Mädchens, Ernährung der Familie) ist für ein Jahr gesichert
  • 1 Cent = 75 Euro = ein Viertel des Unterstützungspaketes ist gesichert
  • 40 Cent = 3.000 Euro = Ausbildung und Ernährung von 10 Mädchen und ihren Familien sind gesichert

Weitere Informationen und aktuelle Berichte über die Touren finden Sie unter www.tuares.org oder www.facebook.com/tuares.stiftung