Tragischer Unfall während 82 Summits-Projekts

Seilpartner von Ueli Steck stirbt bei Sturz

Tragischer Unfall im Mont-Blanc-Massiv: Bei einer gemeinsamen Bergtour stürzte Ueli Stecks Kollege Martijn Seuren in eine Gletscherspalte und starb. Ob Steck sein 82 Summits-Projekt weiterführen wird, ist derzeit noch unklar.

"82Summits"-Projekt von Ueli Steck
© Ueli Steck

Ueli Steck und Martjin Seuren (32) wollten am Mittwoch gemeinsam den Rochefortgrat im Mont-Blanc-Massiv überschreiten. Dann stürzte Seuren 300 Meter ab und fiel in eine Gletscherspalte, dies berichten die SI online und Blick.ch übereinstimmend.

Die Rettungskräfte aus Chamonix (F) konnten den Niederländer nur noch tot bergen. Tourenkollege Steck ist erschüttert. Auf Facebook schreibt er: "Ich bin tief betroffen vom tragischen Tod meines Kollegen Martjin Seuren, der gestern Mittwoch am Rochefortgrat tödlich abgestürzt ist. Er wäre der erste Holländer gewesen, der alle 82 Viertausender bestiegen hätte."

In 80 Tagen 82 Gipfel

Seuren, ebenfalls ein erfahrener Bergsteiger, hatte sein Projekt bereits vor 14 Jahren gestartet. Von den 82 Viertausender in den Alpen hatte er schon 70 bestiegen.

Steck will mit seinem 82 Summits-Projekt das selbe versuchen, allerdings innerhalb von nur 80 Tagen und mit reiner Muskelkraft. 63 Gipfel hatte Steck bereits geschafft (Stand: vergangene Woche). Gestartet war er zusammen mit Michael Wohlleben. "Michi" musste aber nach fünf Gipfeln aufgeben, weil er sich schmerzhafte Blessuren an der Hüfte zugezogen hatte.

Geht das 82 Summits-Projekt weiter?

Der Tod seines Kollegen Seuren hat Steck mitgenommen. Gegenüber "SI online" ließ er offen, wie und ob er sein Projekt weiterführen wird.

Nach einer längeren Hitzeperiode raten die französischen Behörden Bergsteigern vorerst vom Aufstieg auf den Mont Blanc über die normale Route ab. Aufgrund der hohen Temperaturen und extremer Trockenheit sei es auf der sogenannten Goûter-Route mehrfach zu schweren Steinschlägen gekommen, teilten die Präfektur und der Bürgermeister der Gemeinde Saint-Gervais heute mit. Die Goûter-Hütte ist daher bis auf weiteres geschlossen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben