Der Denali hat 25 Meter "verloren"

Mount McKinley: Kleiner als gedacht

Überraschung in Alaska: Neuesten Messungungen zufolge hat der Mount McKinley 25 Meter von seiner Höhe eingebüßt. Damit kommt der auch als Denali bekannte Berg "nur noch" auf 6168 statt auf 6195 Meter. An seinem Status als höchster Berg Nordamerikas ändert dies nichts. "Der Große" überragt seinen direkten Konkurrenten, den Mount Logan, immer noch um satte 209 Meter.

Mount McKinley: Kleiner als gedacht
Ganz oben: Bergsteiger auf dem Gipfel des Mount McKinley (Foto: picture-alliance.com)
Ganz oben: Bergsteiger auf dem Gipfel des Mount McKinley (Foto: picture-alliance.com)

Die Entdeckung der Statewide Digital Mapping Initiative (SDMI) liegt zwar schon zwei Jahre zurück, wurde aber erst jetzt publik gemacht. Am vergangenen Mittwoch verkündete der Governeur von Alaska, Mead Treadwell, während eines Symposiums was Wissenschaftler bereits 2011 dank neuer Radar-Messmethoden herausgefunden hatten:

"The Great One" ist kleiner als bisher angenommen. Zwar nur um 25 Meter, aber immerhin. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, hätte er seine Spitzenposition an den kandischen Mount Logan abgeben müssen. "Die gute Nachricht ist: Der Denali ist immer noch der höchste Berg Nordamerikas", so Treadwell sichtlich erleichtert.

Erfahrene McKinley-Bergsteiger wie Stan Justice zeigten sich von der Nachricht jedenfalls gänzlich unbeeidruckt. "Wir müssen nur eine neue Zahl lernen, aber er ist immer noch schwer zu besteigen und die Luft bleibt weiterhin dünn."