alpin.de Gear Check

Hanwag Cengalo GTX

Zuwachs in Hanwags Rock-Familie. Seit Sommer 2013 füllt der Cengalo GTX die schmale Nische zwischen dem Friction GTX und dem Bestseller Ferrata Combi GTX. Wir haben den bedingt steigeisenfesten Bergstiefel unter anderem bei Hochtouren im Zillertal sowie im Wallis ausführlich testen können und sagen Ihnen auch, wo die Unterschiede zu den anderen beiden Hanwag-Klassikern liegen.

Hanwag Cengalo GTX

Das sagt der Hersteller:

"Der Cengalo GTX ist ein Alpiner Allrounder eignet sich für anspruchsvolle Alpintouren und schwere Treks in alpinem Gelände mit Eis- und Gletscherpassagen."

So haben wir getestet:

Zum Einlaufen ging es mit den Cengalo GTX im Frühjahr auf die verschneiten Gipfel von Halserspitz (1862m), Risserkogel (1826m) und Hirschberg (1670m). Ende Juni konnte der Hanwag-Neuzugang dann zeigen, wie er sich im hochalpinen Gelände schlägt. Hier standen der Hohen Riffler (3231m), Olperer (3476m) und Hochfeiler (3509m) auf unserem Testprogramm. Obwohl "nur" bedingt steigeisenfest wagten wir uns mit dem Cengalo auch ins Wallis, genauer gesagt auf Breithorn (4164m), Castor (4226m), Il Naso (4205m), Vincent Pyramide (4215m) und Balmenhorn (4167m).

Text und Fotos: Wolfgang Dengler / alpin.de Weitere Informationen: Hanwag