ALPIN Markt aus ALPIN 07/2013

Kinderanhänger: Das sollten Sie checken

Für frischgebackene Eltern scheint Biken mit den Kids noch unmöglich. Können die Babys aber sitzen, kommt die Familie langsam wieder auf Touren - mit dem richtigen Kinderanhänger sogar zum Mountainbiken!

Kinderanhänger: Das sollten Sie checken
ALPIN-Favorit: Der Chariot CX 1
ALPIN-Favorit: Der Chariot CX 1

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider auch bei Kinderanhängern nicht. Man muss sich also entscheiden: Sport- oder Alltagsmodell? Letztere zeichnen sich durch große Wandelbarkeit und breiten Einsatzbereich aus.

Sie sind deshalb aber noch lange keine Spezialisten für jedes Gelände. Dafür gibt es die Sportmodelle. Zum Mountainbiken in (fast) jedem Gelände eignet sich nur ein einziger unserer Testkandidaten: der Singletrailer von tout terrain.

Den besten Kompromiss erhält man jedoch mit dem Chariot CX 1 und bedingt auch mit dem Burley Solo. Das größte Paket schnürt Croozer mit dem Kid for 1 dank mitgeliefertem Jogging- und Buggy-Set. Die nicht vorhandene Federung macht ihn jedoch nicht gerade zur ersten Wahl für Mountainbiker.

Für dieses Gelände ist er gemacht: Die Eignung des Chariot CX 1.
Für dieses Gelände ist er gemacht: Die Eignung des Chariot CX 1.

Grundsätzlich gilt: Alle vier Carrier eignen sich für Forstwege, bei holprigen oder gar anspruchsvollen Trails ist aber Schluss: meist früher als später - auch mit Federung. Denn wird der Nachwuchs durchgerüttelt, verliert er auch ohne Sturz schnell die Lust am Mitfahren.

Und bei Preisen weit jenseits der 500-Euro-Grenze werden viele so eine Investition gut überlegen, bedenkt man die kurze Zeitspanne der Nutzung (ab einem Alter von einem bis maximal sechs Jahren).

Eines sei noch gesagt: Wer mit Kindern bergab unterwegs ist, sollte defensiv fahren und auf jeden Fall Bremsscheiben mit minimal 180 mm Durchmessser besitzen.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit Detailbildern des Chariot CX 1.