Erstbesteiger des Gaherbrum II gestorben

Sepp Larch ist tot

Mit großer Betroffenheit geben die Naturfreunde Österreich bekannt, dass Sepp Larch am 7. Oktober im Alter von 81 Jahren in Weyer verstorben ist.

Sepp Larch ist tot
Verstorben: Sepp Larch, Erstbesteiger des Gasherbrum II.
Verstorben: Sepp Larch, Erstbesteiger des Gasherbrum II.

Sepp Larch kam am 28.07.1930 in Sterzing, Südtirol, zur Welt und übersiedeIte während der Kriegsjahre mit seiner Familie nach Weyer. Er erlernte das Bäckerhandwerk, wurde anschließend Bergmann, Sprengmeister und war bis zu seiner Pensionierung bei der OÖ Energie AG tätig.

Mit neunzehn Jahren begann er zu klettern und in den 50-Jahren, zähIte er zu den profiliertesten, europäischen Alpinisten. Zusätzlich zu verschiedenen Erst- u. Wintererstbegehungen im Gesäuse, durchstieg er die Eiger- u. Matterhornnordwand. Als Höhepunkt seiner Bergsteigerkarriere gelang ihm, zusammen mit Fritz Moravec und Hans Willenpart, am 07. Juli 1956 die Erstbesteigung des 8.035 m hohen Gasherbrum II.

Bei der Andenexpedition 1970/71 gelang Sepp Larch und seinen Gefährten die Erstbegehung der 2.600 m hohen Südwand am 6.770 m hohen Mercedario, sowie die erste Überschreitung des 6.050 m hohen Pico Polaco.

In den letzten Jahren war seine physische und psychische Mobilität durch einen erlittenen Schlaganfall stark eingeschränkt und somit war Sepp auf die liebevolle Betreuung seiner Frau angewiesen.

Die Naturfreunde Österreich haben einen großen Bergsteiger, aber auch einen liebenswerten, warmherzigen, stets hilfsbereiten Freund und Wegbegleiter verloren.