Arktische Temperaturen am Isartorplatz

Globetrotter Ausrüstung eröffnete Filiale in München

"Globetrotter" eröffnete am Wochenende in Münschen eine riesige Filiale am Isartorplatz. Auf einer Verkaufsfläche von 6.500 Quadratmetern hat der Outdoor-Ausrüster aus Hamburg auf vier Etagen eine außergewöhnliche Erlebniswelt mit Regenkammer, Kanubecken, Klettertunnel, einer Höhen-Kältekammer geschaffen, wo insgesamt 25.000 Artikeln von rund 700 Herstellern zum Verkauf stehen.

Globetrotter Ausrüstung eröffnete Filiale in München
Erlebniswelt: die Gobetrotter-Filiale in München.
Erlebniswelt: die Gobetrotter-Filiale in München.

Der Kunde findet in der neuen Filiale nahezu alles aus den Bereichen Outdoor und Reise: Angefangen bei Funktionsbekleidung und Schuhen über Zelte, Taschen, Ruckund Schlafsäcke, Landkarten und Bücher bis hin zur Ausrüstung rund um die Themen Radfahren, Winter-, Wasser- und Bergsport.

Eine der Hauptattraktionen ist die 125 Quadratmeter große Höhen-Kältekammer. Bei arktischen Temperaturen werden Höhen aus dem Trekking- und Expeditionsbereich simuliert. Der Kunde hat so die Möglichkeit, die Ausrüstung und Bekleidung vor Ort zu erproben und sich zusätzlich auf verschiedenen Trainingsgeräten für die nächste Expedition vorzubereiten.

Im Basement befindet sich eine 458 Quadratmeter große Wasseraktionsfläche mit Gegenstromanlage, auf der Faltboote, Kanus und Kajaks getestet werden können. Während der Wintermonate steht dem Kunden hier ein umfangreiches Angebot an Wintersportausrüstung zur Verfügung. An der 60 Meter langen Schuhwand werden die 350 verschiedenen Schuhmodelle aus dem Globetrotter Sortiment präsentiert.

Hält die Jacke dicht?
Hält die Jacke dicht?

Ein gläserner Klettertunnel mit 74 Quadratmetern Boulderfläche sowie eine Regenkammer mit Windmaschine laden ebenfalls zum Ausprobieren ein. Auf 260 Quadratmetern bietet das Kinderland außerdem Ausrüstung speziell für die kleinen Globetrotter.

Ein Reisebüro und eine Reisepraxis, in der man sich impfen lassen kann, runden das Angebot ab. Zudem betreibt die Sektion Oberland des Deutschen Alpenvereins seine Servicestelle in der Filiale.

Acht Millionen Euro Umbaukosten

Aus einem verschachtelten Bau mit 32 verschiedenen Ebenen in der ehemaligen Rieger-City wurde eine 6500 Quadratmeter große Verkaufsfläche auf vier Etagen geschaffen. Über acht Millionen Euro hat Globetrotter Ausrüstung in den Ladenumbau investiert.

Sogar mit Gegenstromanlage: Die fast 500 Quadtameter große Wasseraktionsfläche.
Sogar mit Gegenstromanlage: Die fast 500 Quadtameter große Wasseraktionsfläche.

Für den reibungslosen Ablauf vor und hinter den Kulissen der neuen Münchner Globetrotter Filiale sorgen rund 100 Mitarbeiter, deren Arbeitsplätze zu Beginn dieses Jahres neu geschaffen wurden.

Globetrotter Ausrüstung wurde 1979 in Hamburg gegründet. Mit 230 Millionen Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2010/2011 ist Globetrotter Marktführer der Outdoor-Branche in Europa. Heute verfügt Globetrotter mit seinen sieben Filialen in Hamburg, Berlin, Dresden, Frankfurt, Bonn, Köln und München über eine Verkaufsfläche von insgesamt 27.900 Quadratmetern. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 1.400 Mitarbeiter aus 60 verschiedenen Nationen.