Zu Gast in Chamonix

Arc´teryx Academy 2024: mit 600 Teilnehmern und 120 Kursen ein voller Erfolg

Für die Arc´teryx Alpine Academy zieht es jährlich hunderte von Alpinisten nach Chamonix zu Füßen des Mont Blanc. Dort erwarten Bergsteiger, Kletterer und Hochtourengeher spannende Kurse in Fels und Eis, exklusive Veranstaltungen mit bekannten Gesichtern aus der Branche und ein gemütliches Zusammentreffen mit Bergenthusiasten aus der ganzen Welt. ALPIN-Fotografin Birgit Gelder hat uns ein paar Impressionen aus den französischen Westalpen mitgebracht.

Arc´teryx Academy 2024: Rückkehr in die Zivilisation an der Aiguille du Midi
© Birgit Gelder

Arc´teryx Academy 2024: Bergsport verbindet!

„…the world is pretty complicated, the mountains make us better, but the academy makes us better together in the mountains, thats what is cool and I’m really excited to go out….“, Starkes Statement von Will Gadd bei der Eröffnungszeremonie der Arc'teryx Alpine Academy in Chamonix, der es damit ziemlich auf den Punkt bringt. Denn auch 2024 war die Arc´teryx Academy wieder ein voller Erfolg.

<p>Arc´teryx Academy 2024: Pointe Lachenal Traverse</p>

Arc´teryx Academy 2024: Pointe Lachenal Traverse

© Birgit Gelder

Auch wenn das Wetter nicht über den ganzen Zeitraum der Academy mitspielte, bietet Chamonix genug Möglichkeiten für ein Alternativprogramm. Die Abendveranstaltung wurde kurzerhand ins Espace Michel Croz verlegt, sozusagen der Hintereingang der ENSA (Schule für Ski und Alpinismus). Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Zu sehen gab es gleich zwei Filmpremieren: "Passion" mit Jonathan Sigrist und "Andrea" mit Nina Caprez. Die Filme gehen demnächst online - es lohnt sich!

<p>Arc´teryx Academy 2024: Ordnung muss sein</p>

Arc´teryx Academy 2024: Ordnung muss sein

© Birgit Gelder

Arc´teryx Academy 2024: 600 Teilnehmer, 150 Bergführer, 120 Kurse!

Aber von Anfang an: Am Donnerstag, den 04. Juli 2024, ging es los mit der Academy in Chamonix. Über 600 Teilnehmer waren im Alpine Villlage (dem Eventgelände) und den bei einer der 89 Clinics (insgesamt waren es sogar 120 Clinic-Gruppen) angemeldet. Und dass Bergsport verbindet, sieht man an der Tatsache, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 31 Nationen vertreten waren. Um so viele Leute zu bewegen, sind natürlich auch ein Haufen Bergführer von Nöten: 150 an der Zahl!

<p>Arc´teryx Academy 2024: Kurze Abseilstelle an der Traverse de Pointe Larchenal</p>

Arc´teryx Academy 2024: Kurze Abseilstelle an der Traverse de Pointe Larchenal

© Birgit Gelder

Action bei der Arc´teryx Academy 2024: Berge, Fels, Gletscher

Am ersten "Action-Tag" (Freitag) zeigte sich Chamonix so, wie wir Alpinisten es am liebsten sehen: wolkenlos. Und so waren die Gruppen an den Bergen und den Felsen rund um Chamonix unterwegs. Samstag war das Wetter leider etwas instabiler. Kein Grund, zu Hause zu bleiben. Mit viel Engagement und Gebietskenntnis schafften es die Führer und Athleten, alle Kurse stattfinden zu lassen. Und was die Athleten betrifft, ist bei der Academy die ganze Arc´teryx-Familie versammelt, u.a. Ines Papert, Nina Caprez, Will Gadd, Max Kroneck… Wer sich früh genug anmeldet, der schafft es hoffentlich nächstes Jahr einen der Athleten in einer Clinic zu treffen.

<p>Bester rauer Fel. im Hintergrund die Aiguille du Midi</p>

Bester rauer Fel. im Hintergrund die Aiguille du Midi

© Birgit Gelder

In unserem Fall hat es nach einem Traumtag auf der Pointe Lachenal in der letzten Seillänge der Frison-Roche am Brévent zu regnen angefangen. Egal, wofür haben wir perfektes Equipment ...

<p>Arc´teryx Academy 2024: Ines Papert und Amelie Kühne</p>

Arc´teryx Academy 2024: Ines Papert und Amelie Kühne

© Birgit Gelder

Neben Material von Arc´teryx gab es Hartware von Camp und Schuhe von Scarpa zu leihen. Und so waren sich auch heuer nach drei erlebnisreichen (und lehreichen) Tagen in einem alle einig: Wir sehen uns wieder nächstes Jahr.

0 Kommentare

Kommentar schreiben