Zudem geplanter Rekord am Everest

Saisonstart an den 8000ern: Gipfelerfolge an Annapurna I und Makalu

Kaum hat die Saison offiziell begonnen werden bereits die ersten Gipfelerfolge an den Achttausendern vermeldet: Sowohl an Annapurna I als auch am Makalu erreichten Expeditionen den Gipfel. Am Everest kündigte derweil der russische Bergsteiger und "Piolet d'Or"-Preisträger Valeriy Babanov einen Rekordversuch an.

Saisonstart an den 8000ern: Gipfelerfolge an Annapurna I und Makalu (letzterer hier im Bild).
© IMAGO / Pond5 Images

Erfolge an Annapurna I und Makalu

Wie Stefan Nestler auf seinem Blog abenteuer-berg.de berichtet, wurden an zwei von Nepals Achttausendern die ersten Gipfelbesteigungen des Frühjahrs gemeldet. Sowohl an Annapurna I als auch am Makalu erreichte je ein Team einheimischer Alpinisten den jeweils höchsten Punkt. Die Gruppen waren laut Nestler jeweils mit der Installation der Fixseile für die kommerziellen Expeditionen beauftragt.

Mingma Sherpa vom größten einheimischen Expeditionsunternehmen Seven Summit Treks (SST) gab Ende letzter Woche bekannt, dass ein achtköpfiges Team geführt von Lakpa Sherpa den Makalu-Gipfel (8485 m) am Donnerstag erreicht hatte. Nur einen Tag später erreichte ein Fixseil-Team, bestehend aus drei einheimischen Bergsteigern und Teamchef Mingtemba Sherpa, den 8091 Meter hohen Gipfel der Annapurna I.

Wie Nestler weiter berichtet, bestiegen insgesamt bereits 12 Bergsteigerinnen und Bergsteiger die Annapurna. Auch erste kommerzielle Kunden befanden sich unter den Gipfelaspiranten. Der 17-jährige Nima Rinji Sherpa aus dem Fixseil-Team hatte den Gipfel ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff erreicht. Für den Jugendlichen war es bereits der elfte Achttausender. Am 14. April erreichten laut SST die Australierin Allie Pepper und die in Deutschland lebende Peruanerin Flor Cuenca ohne Flaschensauerstoff die Annapurna I. 

Laut offiziellen Informationen wurden bislang 380 Permits für die 8000er-Saison genehmigt, darunter 209 für den Mount Everest, 55 für den Lhotse, 45 für den Makalu, 31 für den Kangchendzönga, 25 für die Annapurna I und 15 für den Dhaulagiri.

Über den geplanten Rekordversuch von Valeriy Babanov am Everest

Unterdessen laufen die Vorbereitungen am Everest bereits auf Hochtouren. Unter den prominenten Aspiranten befindet sich heuer der russische Profi-Bergsteiger Valeriy Babanov. Der 59-Jährige gab an, den Gipfel ohne Flaschensauerstoff über die Normalroute erreichen zu wollen. Damit wäre Babanov der älteste Bergsteiger, dem dies gelang. Babanov gehört offiziell dem Team von Seven Summit Treks (SST) an.

Der Russe blickt auf zahlreiche alpinistische Erfolge innerhalb und außerhalb des Himalajas zurück. Er bestieg sechs 8000er, fünf ohne künstlichen Sauerstoff. Zahlreiche, weltweite und äußerst schwierige Erstbegehungen im Alpinstil gehen auf sein Konto. Für die Erstbesteigungen des Meru Central und eine Erstbegehung am Nuptse East erhielt er jeweils den Alpinisten-Oscar Piolet d'Or. Laut seiner Webseite bestieg Babanov mehr als 600 Gipfel. 

Daten und Fakten zu den höchsten Bergen dieser Erde findet ihr in unserer Fotogalerie der 14 Achttausender:

0 Kommentare

Kommentar schreiben