Mit “Place of happiness” setzt der deutsche Spitzenkletterer weiteren Markstein

Video: Glowacz und Heuber in Brasilien

Südamerika liegt Stefan Glowacz. Nach erfolgreichen Expeditionen in Patagonien (2003-05) und Venezuela (2006) gelang dem Garmisch-Partenkirchener mit der Erstbegehung des Piedra Riscada (1.200m) gemeinsam mit Holger Heuber und anderen 2009 ein weiterer Höhepunkt seiner steilen Kletterkarriere. Wir haben unserem Bericht der Glowacz-Heuber Erstbegehung von “Place of Happiness” durch die 800 Meter hohe Wand des größten Monolithen Südamerikas ein sehenswertes Video beigefügt!

Video: Glowacz und Heuber in Brasilien

Unser Artikel von 2009 :

Der Piedra Riscada ist mit 1200m der größte Monolith Südamerikas. Ein Stein, der aus einem einzigen Stück besteht. Die umliegenden Granitdome von Minas Gerais, einer Region im Südosten Brasiliens, überragt er um ein Vielfaches. Selbst erfahrene Kletterer hielten die steilsten Wandabbrüche der Piedra Riscada für unkletterbar.

Stefan Glowacz hat diese Annahme jetzt widerlegt. Zusammen mit Holger Heuber, dem Brasilianer Edemilson Padiha, dem Argentinier Horacio Gratton sowie dem Fotografen Klaus Fengler gelang ihm zwischen dem 08. und 20. Juli die Erstbegehung im steilsten Wandabschnitt des Piedra Riscada. Zehn Tage benötigte Stefan Glowacz und sein Team um die 800 Meter hohe Wand frei zu klettern.

Vier Nächte verbrachte das Team in der Wand, die restliche Zeit kehrten sie an fixierten Seilen ins Lager zurück. Nach achtzehn Seillängen bis zum neunten Schwierigkeitsgrad standen sie auf dem Gipfel.

Für eine Fotogalerie der Expedition klicken Sie auf das Bild oder auf diesen Link. Das Team taufte diese Route auf den Namen „The place of happiness“. Sie ist die mit Abstand schwierigste und anspruchsvollste Route in Brasilien.

„Das größte Problem war der extrem kompakte Fels“, meinte Stefan Glowacz. „Wir konnten bis auf zwei Seillängen nur Bohrhaken zum Absichern einsetzen. Das war sehr mühsam und zeitaufwändig.“

Nach seiner Teilnahme am ersten "International Mountain Summit" in Brixen Anfang November wird er nach Südamerika zurückkehren. Zusammen mit dem Argentinier Horacio Gratton hat er ein neues Ziel in Patagonien. Südamerika scheint Stefan Glowacz wirklich zu liegen

Quelle: Pesseinformation Stefan Glowacz

Viedeo: Holger Heuber