Keine weiteren Konsequenzen zu befürchten

Großglockner: Verwarnung für Bergretter nach Gipfel-Foto mit Wahlplakat

Ein Kärntner Bergretter hatte vor der Landtagswahl ein Plakat des Kandidaten Peter Kaiser (SPÖ) auf den Großglockner getragen und damit am Gipfelkreuz posiert. Dafür wurde der Mann nun vom Chef der Bergrettung verwarnt.

"Das Wichtigste ist, dass der Bergrettung kein Schaden entsteht," sagt Bergretter Peter Gratzer zu seiner Aktion.
© Stefan Sandrieser/Facebook

Der Gmündner SPÖ-Stadtrat und Bergretter Peter Gratzer beschloss, am Samstag vor der Landtagswahl in Kärnten eine etwas andere Wahlwerbung für die SPÖ und Landeshauptmann Peter Kaiser zu machen. Neun Kärntner Gipfel bestieg er für die Aktion. Am Gipfel des Glockners auf 3798 Metern ließ er Fotos mit einem eigens hinaufgetragenen Wahlplakat schießen.

Es folgte eine eine etwa zwei Minuten lange Rede, die ebenfalls per Handy gefilmt wurde. Eine breitere Masse erreichte das Gipfelfoto der Glockner-Winterbegehung erst durch SPÖ-Personalvertreter Gernot Nischelwitzer. Dieser hatte den Post des Bergretters auf Facebook geteilt.

Wahplakat am Glockner-Gipfel: Begeisterung des Bergrettungsvorsitzenden begrenzt

Während Parteimitglieder die kreative Wahlwerbung lobten, hielt sich die Begeisterung bei Kärntens Bergrettungschef Otmar Striednig in Grenzen. "Es kann ja jeder seine Meinung vertreten, allerdings in seinem Privatgewand und nicht mit dem offiziellen Gewand der Bergrettung. Es steht ganz klar in unseren Statuten, dass wir unpolitisch und unabhängig sind", so Striednig gegenüber der Kleinen Zeitung.

Der Chef der Bergrettung wies ferner darauf hin, dass Gratzer als langjährigem Mitglied und Ortsstellenleiter-Stellvertreter diese Statuten bekannt sein müssten. Gratzer wurde in Folge verwarnt. Der Bescholtene nahm dies laut Bericht der Kleinen Zeitung zur Kenntnis und erklärte: "Ich habe in dem Moment einfach nicht an die Statuten gedacht. Das Wichtigste ist, dass der Bergrettung kein Schaden entsteht."

Alles über den höchsten Gipfel Österreichs erfahrt ihr in unserer Bildergalerie:

Über den Großglockner

Der Großglockner vereinigt so manchen Superlativ auf sich: Er ist der dominanteste Gipfel der Hohen Tauern, der Kulminationspunkt Österreichs und der höchste Berg zwischen Ortler und Wienerwald. Mehr als 30 Routen überziehen seine Grate, Wände, Rinnen und Rippen.

Auf der Nordseite locken in den Frühlingsmonaten anspruchsvolle Eisrouten wie die Pallavicini- und Berglerrinne oder die berüchtigte Mayerlrampe. Nach Süden besticht die feine Felslinie des Stüdlgrates, und wer es auf Messers Schneide gerne ein bisschen schärfer hat, der klettert am rassigen Nordwestgrat über das Teufels- und Glocknerhorn zum höchsten Punkt.

0 Kommentare

Kommentar schreiben