Erfolgreiche Solo-Begehung

Jost Kobusch gelingt Winterbegehung des Denali

Am 19.02.2023 um 13:05 Uhr stand Jost Kobusch auf dem Denali (6.190 m), dem höchsten Berg Nordamerikas. Er ist der erste Nicht-Amerikaner, der den Gipfel über das Messner-Couloir solo im Winter erreichte.

Auf seinem Instagram-Kanal teilt Jost Kobusch alle Infos zu seiner Besteigung.
© Instagram/Jost Kobusch

Mit der Besteigung gelang dem Alpinisten die erste Winterbesteigung auf der selten begangenen Route. Dabei kämpfte Kobusch mit Temperaturen um minus 45° Celsius. Insgesamt ist es die dritte Solobesteigung des Denali im Winter und die erste über das Messner-Couloir.

Laut einer Pressemitteilung gelang Kobusch die Besteigung beim ersten Versuch, den er am 18.02.2023 gegen 15:00 Uhr startete. Insgesamt brauchte er ca. 23 Stunden für den Aufstieg vom High Camp zum Gipfel. Im Jahr 2019 plante Kobusch bereits einen Versuch am Denali. Damals hatte jedoch die Haushaltssperre in den USA den Zutritt zum Nationalpark verhindert.

Jost Kobusch und der Mount Everst

Jost Kobusch erlangte vor allem durch seine Winter-Expeditionen am Mount Everest größere Bekanntheit. Zwei Versuche am höchsten Berg der Welt scheiterten. Bislang ist nicht bekannt, ob Kobusch einen dritten Anlauf über das kaum bestiegen Hornbein-Coloir nehmen wird. Das Hornbein-Couloir ist mit einer stellenweisen Neigung von 45 bis 50° Grad eine der technisch anspruchsvollsten Routen auf den Mount Everest.

Der Alpinist berichtete in der Vergangenheit auch im Vorfeld seiner Besteigungsversuche intensiv auf Social Media über seine Pläne. Reinhold Messner bezeichnete Kobusch deshalb im ALPIN-Interview als "Weltmeister im Ankündigen". Wir sprachen damals mit dem Bielefelder über die Kritik an seinem Vorgehen.

Der Denali, höchster Berg Amerikas

Der Denali (von 1917 bis 2015 offiziell Mount McKinley) in Alaska ist mit 6190 Metern der höchste Berg Nordamerikas und einer der Seven Summits. Mit Winden weit über 120 km/h und Temperaturen um minus 40 Grad ist er der kälteste der sieben höchsten Berge aller Kontinente. Darin liegen die Hauptschwierigkeiten der Besteigung.

Alles über die Seven Summits erfahrt ihr in unserer Bildergalerie:

4 Kommentare

Kommentar schreiben
Aaron

@HR das stimmt Alex Txikon hat ihn direkt nach der Besteigung gratuliert genauso wie Leonie Dupre (den Amerikaner gelang 2015 die Solobesteigung des Denali im Winter im Januar). Bei Göttler bin ich mir nicht so sicher, auf Social Media folgt er ihn jedenfalls nicht.

UV

Gibt es Beweise, dass er ganz oben war?
Sein Tracker behauptet etwas anderes.
Wieso gibt es kein einziges Foto von der Tour?
An Messner wird Kobusch nie rankommen!

WH

@HR:
Was für ein Schwachsinn!
Entschuldige bitte die harten Worte - aber durch diesen Medienhype ist doch vollkommen das Wissen darum verloren gegangen, was wirkliche Spitzenleistungen sind und was nicht…
Was der da treibt, machen tausende andere ambitionierte Bergsteiger auch. Einen Kobusch in eine Reihe von Topalpinisten zu stecken ist absolut nicht gerechtfertigt.

HR

Und Jost ist durchs Messnercouloir aufgestiegen. Das ist ein Symbol. Somit ist jetzt der Zeitpunkt der großen Aussöhnung zwischen Reinhold Messner und Kobusch gekommen.

Gratulation an Jost Kobusch.

Seine erreichten mehr als 7300m am Everest und nun der Denali haben stark beeindruckt. Er ist richtig gut - das wird langsam immer mehr deutlich.

Göttler, Txikon und einige andere der Topprofis nehmen Jost übrigens schon längere Zeit ernst, und respektieren ihn.