2308 Teilnehmer:innen und 2.932.965 Höhenmeter

14. Snow Leopard Day: Rekordsumme erzielt

Zum 14. Mal veranstaltete Dynafit 2023 den "Snow Leopard Day" zum Schutz seines "Wappentieres", dem Schneeleoparden. Skitourengeher:innen konnten durch das Sammeln von Höhenmetern einen Beitrag für den Schutz des bedrohten Schneeleoparden leisten. Nun gab Dynafit die Ergebnisse bekannt.

Auch beim Event 2023 hieß es wieder: Gemeinsam Schwitzen für den Artenschutz!
© Dynafit

Update vom 16.03.2023: Über 2300 Teilnehmer:innen und 2.932.965 Höhenmeter beim 14. Snow Leopard Day

Zwei Wochenenden, zwölf Länder, ein Spendenrekord: Beim 14. Snow Leopard Day sammelten die Teilnehmer:innen mehr als 40.000 Euro zum Schutz des Schneeleoparden. 2.932.965 Höhenmeter kamen insgesamt zusammen – ein neuer Rekord in der 14-jährigen Geschichte des Snow Leopard Days!

Demzufolge legte jede:r Teilnehmer:in im Durchschnitt 1.270 Höhenmeter zurück. Spitzenreiter ist Till Schiele aus Deutschland: In 21 Stunden bewältigte er am Kolbensattel im Allgäu die beachtliche Distanz von 10.000 Höhenmetern und 101 Kilometern, wie Dynafit in einer Pressemitteilung schreibt.

<p>Der diesjährige Snow Leopard Day war ein voller Erfolg.</p>

Der diesjährige Snow Leopard Day war ein voller Erfolg.

© Dynafit

Auf der Piste oder im Gelände, Profi oder Einsteiger:in, allein oder gemeinsam – insgesamt stiegen an beiden Wochenenden 2308 Bergsportler:innen auf. Eine Besonderheit 2023: Auch die Höhenmeter, welche die Athlet:innen am 4. März beim Individual der ISMF World Championships in Boí Taüll (Spanien) zurücklegten, flossen in die Spendensumme mit ein.

Zusammen mit dem Verkauf der Snow Leopard Limited Collection kamen so 40.226 Euro zusammen, die Dynafit laut Pressemitteilung vollständig an die Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust sowie den WWF spendet.

Dynafit Snow Leopard Day: Alle Infos zum Event

Für jeden absolvierten Höhenmeter spendet Dynafit einen Cent an denSnow Leopard Trust, eine Non-Profit Organisation, die sich seit über 40 Jahren für die gefährdete Wildkatze einsetzt. Teilnehmen kann jede:r, eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Die Snow Leopard Day Termine in Deutschland und Österreich:

  • Sonntag, 5. März 2023 am Jenner, Berchtesgaden, Deutschland – ab 10 Uhr, Treffpunkt Dynafit Skitourenpark Talstation Jennerbahn

  • Samstag, 11. März 2023 in St. Johann/ Tirol, Österreich – ab 10 Uhr, Treffpunkt Dynafit Skitourenpark Eichenhoflifte

<p>Egal ob Skitouren-Neuling oder Profi, allein oder in der Gruppe – jeder Höhenmeter zählt.</p>

Egal ob Skitouren-Neuling oder Profi, allein oder in der Gruppe – jeder Höhenmeter zählt.

© Dynafit

Sportlerinnen und Sportler haben die Möglichkeit, bei den offiziellen Events gemeinsam für den guten Zweck zu schwitzen. Wer lieber allein aufsteigt, kann am Veranstaltungswochenende die zurückgelegten Höhenmeter via GPS tracken und in Kürze bis zum 12. März 2023, 24 Uhr (CET) online einreichen.

Egal ob Skitouren-Neuling oder Profi, allein oder in der Gruppe – jeder Höhenmeter zählt. Grundsätzlich gilt: Je mehr Tourengeher:innen an diesem Wochenende in die Bindung steigen, desto höher ist am Ende die Spendensumme. Aktuelle Informationen zu beiden Terminen finder ihr hier.

<p>Testequipment und die Snow Leopard Limited Edition warten auf euch.</p>

Testequipment und die Snow Leopard Limited Edition warten auf euch.

© Dynafit

Kostenlose Testausrüstung beim Snow Leopard Day

An allen Event-Standorten ist Dynafit mit einem Team vor Ort, stellt Testequipment zum Ausleihen zur Verfügung und sorgt mit einem Rahmenprogramm für Stimmung und Motivation.

Darüber hinaus präsentiert die Bergsportmarke erneut eine Snow Leopard Limited Edition. Der Erlös aus dem Verkauf geht ebenfalls an den Snow Leopard Trust.

Rekordsumme beim Snow Leopard Day 2022 gesammelt

Der sportlichen Leidenschaft nachgehen und sich nebenbei für den Artenschutz engagieren: Seit 14 Jahren gestaltet Dynafit den Int. Snow Leopard Day nach diesem Konzept. Mit Erfolg: Im vergangenen Jahr wurden weltweit über zwei Millionen Höhenmeter zurückgelegt. Zusammen mit dem Verkauf der Limited Collection konnte die Bergsportmarke so insgesamt 32.000 Euro sammeln – eine Rekordsumme in der Geschichte des Snow Leopard Days, die vollständig dem Snow Leopard Trust sowie dem WWF zugutekam.

Basecamp für die Skitourensaison gesucht? Diese 10 Hütten haben einen zugänglichen Winterraum:

0 Kommentare

Kommentar schreiben