Sturz über Felskante

Tannheimer Tal: Zwei Frauen stürzen bei Wanderung ab, Zwölfjährige ruft Bergrettung

Am 28.12.2022 starteten drei Frauen aus Mittelfranken (76, 49 und 12 Jahre alt) gegen 11 Uhr zu einer leichten Wanderung in Richtung Füssener Jöchl bei Grän im Tannheimer Tal. Die drei waren mit Winterjacken und leichten Wanderschuhen ausgerüstet. Beim Retourweg zum Parkplatz verloren sie den Pfad und verirrten sich.

Im Tannheimer Tal
© picture alliance / Franz Neumayr

Sturz über Felskante

Beim Abstiegsversuch rutsche die 76-Jährige aus und stürzte ca. 15 Meter über eine Felskante, wo sie verletzt liegen blieb. Beim Versuch der 49-Jährigen zu der Verletzten abzusteigen, rutsche diese ebenfalls aus und stürzte einige Meter ab. Sie blieb dabei knapp oberhalb der 76-Jährigen liegen. 

12-Jährige setzt Rettungskette in Gang

Die 12-Jährige, die oberhalb der Felskante verblieben war, setzte gegen 23:00 Uhr mit dem Handy einen Notruf ab und somit die Rettungskette in Gang. Alle drei Personen wurden konnten von der Bergrettung Nesselwängle/Grän geborgen und ins Krankenhaus Reutte eingeliefert werden . Die 76-Jährige sowie die 49-Jährigen waren verletzt, die 12-Jährige war stark unterkühlt.

Neben der Polizei waren 7 Personen der Bergrettung Nesselwängle/Grän, die Rettung Tannheim mit 4 Personen sowie ein Notarzt im Einsatz.

0 Kommentare

Kommentar schreiben