Absturz am Untersberg

Bergunfall in den Berchtesgadener Alpen: 53-Jähriger tot geborgen

Ein seit fünf Tagen vermisster 53-Jähriger ist tot in den Berchtesgadener Alpen entdeckt worden.

Blick vom Hochthron in Richtung Geiereck (mit Gipfelkreuz)
© IMAGO / Volker Preußer

Nach Polizeiangaben entdeckte ein österreichischer Polizeihubschrauber am Donnerstag, den 03.11.2022, gegen 12:00 Uhr die Leiche am Untersberg bei Marktschellenberg im Landkreis Berchtesgadener Land. Da sich der Abgestürzte auf deutschem Hoheitsgebiet befand, wurde die Bayerische Polizei in Berchtesgaden verständigt.

Absturzursache am Untersberg unklar

Der 53-jährige Salzburger war seit dem 29. Oktober als vermisst gemeldet. Nach Polizeiangaben war er mehrere Hundert Meter abgestürzt.

Gefunden wurde er in einer Rinne auf 1.460 Metern Seehöhe zwischen Geiereck und Salzburger Hochthron (1.853 m) im Gemeindegebiet von Marktschellenberg. 

Bergung per Helikopter, Ermittlungen laufen

Zusammen mit drei Bergführern barg die alpine Einsatzgruppe den Mann am Donnerstag. Die deutsche Polizei ermittelt gemeinsam mit den österreichischen Kollegen weiter zum zunächst unklaren Hergang.

Der Salzburger Hochthron ist ein durch die Untersbergbahn von Sankt Leonhard gut erreichbarer Gipfel in den Berchtesgadener Alpen.

Eine beliebte Wanderung führt über die Toni Lenz Hütte und den ausgesetzten Thomas Eder Steig, der an der Wand entlang und teilweise durch Tunnel bis zur Mittagsscharte führt. Am Aufstiegspfad liegt auch Deutschlands größte Eishöhle: Die bekannte Schellenberger Eishöhle.

0 Kommentare

Kommentar schreiben