Bergnot in der Schobergruppe

Zwei Jugendliche von 2700 Metern gerettet

Am Montagabend des 26.10.2022 musste die Bergrettung in Osttirol zur Rettung zweier Jugendlicher ausrücken. Der 17-Jährige und seine 18-jährige Begleiterin wollten die Nacht eigentlich im Zelt verbringen. Das Zelt hatte dem Wind und Starkregen allerdings nicht standgehalten. Die Bergrettung konnte die beiden in Bergnot Geratenen ausfliegen.

Die Jugendlichen befanden sich in einem Zelt oberhalb des Barrensees.
© IMAGO / imagebroker

Laut der zuständigen Landespolizei Tirol befanden sich die 18-Jährige und der 17-Jährige über Ainet in der Schobergruppe auf einem Steig auf etwa 2.700 Meter Höhe. Die Jugendlichen hatten geplant, unterhalb des Barrensees zu zelten. Das Zelt wurde allerdings durch starken Wind zerrissen. Deshalb setzten der 17-Jährige und seine 18-jährige Begleiterin um ca. 20 Uhr einen Notruf ab. 

Bei ihrer Rettung waren beide Personen aufgrund andauernden Starkregens vollkommen durchnässt. Ein selbstständiger Abstieg war aufgrund einer Knieverletzung des 17-Jährigen nicht mehr möglich.

Bergnot in der Schobergruppe: Rettung gegen 22 Uhr

Um etwa 22 Uhr konnten die alarmierten Bergretter aus Lienz den Bergsteiger und seine Begleiterin dank eines Wetterfensters zu Fuß erreichen. De beiden Deutschen wurden anschließend mit einem Helikopter ins Lienzer Krankenhaus geflogen. Um etwa 1 Uhr war die Rettungsaktion beendet und die letzten Bergretter zurück im Tal.

Mit diesen Tipps vom DAV seid ihr auch im Herbst sicher auf Bergtour unterwegs:

0 Kommentare

Kommentar schreiben