Mann stürzt 150 bis 200 Meter ab

Berchtesgaden: Bergsteiger stirbt nach Sturz am kleinen Watzmann

Polizei und Bergwacht haben im Bereich des Watzmann einen Wanderer tot geborgen. Der Mann war rund 150 bis 200 Meter tief gestürzt, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.

Der Watzmann
© picture alliance / Ulrich Wagner

Die Einsatzkräfte hatten am Dienstag, den 4. Oktober 2022, die Leiche auf der Suche nach einem vermissten 60-jährigen Urlauber aus dem Bodenseekreis gefunden. Ob es sich bei dem Toten um ihn handelt, ist allerdings noch offen.

Am Dienstagmorgen war ein 60-Jähriger als vermisst gemeldet worden, nachdem er am Freitag von einer geplanten Bergtour am Grünstein und kleinen Watzmann nicht zurückgehrt war. Die Beamten der Polizei fanden sein geparktes Auto in Schönau. Die Bergwacht suchte derweil die Strecke ab, die er zu gehen geplant hatte. 

Leiche am Kleinen Watzmann geborgen

Am Dienstag konnte schließlich gegen 13.10 Uhr durch den Polizeihubschrauber "Edelweiß 3" eine tote Person auf einer Höhe von ca. 1700 m lokalisiert werden.

Die Leiche wurde im Bereich der Südostabstürze des Kleinen Watzmann, dem sog. "Watzmannlaabl", geborgen. Der Mann sei 150 bis 200 Meter abgestürzt, hieß es nach Polizeiberichten. Zum Unfallhergang und der Identität der Person wir derzeit noch ermittelt.

Erst vor zwei Wochen hatte die Bergwacht auf dem nahe gelegenen Hochkalter eine tagelange Vermisstensuche nach einem 24-Jährigen erfolglos einstellen müssen.

Was ihr im Herbst auf Bergtour beachten solltet, haben wir in unserer Bildergalerie für euch zusammengestellt:

0 Kommentare

Kommentar schreiben