Zwei 24-Jährige riefen die Bergrettung

Zugspitze: Bergwacht rettet Bergsteigerinnen aus Stopselzieher

Wegen schwieriger Bedingungen: Rettung aus dem Klettersteig auf Deutschlands höchsten Berg.

Symbolbild: Zugspitze.
© picture alliance / Wagner

Der Stopselzieher-Klettersteig auf die Zugspitze ist bei guten Bedingungen relativ unschwierig. Von der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn oberhalb von Ehrwald geht es zunächst wandernd bis zur Wiener Neustädter Hütte und dann im Klettersteig (A/B) bis auf den Gipfel des höchsten Bergs Deutschlands.

Bei schlechten Bedingungen etwa bei Nässe oder Schnee kann jedoch auch der verhältnismäßig leichte Steig überfordernd schwer werden. So erging es offenbar zwei jungen Bergsteigerinnen, die einem Bericht von all-in.de zu Folge, am Samstag aus dem Steig gerettet werden mussten. 

Dem Bericht nach wurden die beiden von dem schlechten Wetter überrascht, kamen nicht mehr voran und riefen deswegen die Bergrettung.

Einsatzkräfte der Bergwacht Ehrwald konnten die 24-Jährigen unverletzt ins Tal bringen.

Hier ein Tourenartikel zum Klettersteig auf die Zugspitze über den Stopselzieher. "Schritt-für-Schritt" nachvollziehen könnt ihr die Tour in dieser Fotogalerie Stopselzieher:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Andreas

Gut dass die Damen gerettet werden konnten. Das ist das Wichtigste. Respekt vor den Kameraden der Bergwacht dafür. Fragen danach ob die Damen dort hätten da sein sollen oder ob vllt. Leichtsinn im Spiel war, sind unangebracht. Wichtig ist alleine, dass zwei Menschenleben gerettet wurden.