Sturz über fünf Meter ins Seil

Absturz im Klettergarten: 24-Jährige bricht sich beide Beine

Am Abend des 30.08.2022 hat sich im Karlsteiner Klettergarten bei Bad Reichenhall ein schwerer Unfall ereignet: Eine 24-jährige Südafrikanerin brach sich dabei beide Beine.

Abtransport der 24-jährigen Südafrikanerin
© BRK Berchtesgaden

Die junge Frau war in der Route Miraculix (7+ bis 8-) im Vorstieg nach der zweiten Zwischensicherung kurz vor dem nächsten Stand. Aufgrund eines lockeren Griffs musste sie umgreifen, verlor dabei den Halt und stürzte geschätzte vier bis fünf Meter tief ins Seil. Dabei schlug sie so unglücklich auf, dass sie sich beide Beine brach.

<p>Erstversorgung am beengten Wandfuß</p>

Erstversorgung am beengten Wandfuß

© Bergwacht Berchtesgaden

Ihr einheimischer Seilpartner und eine weitere Seilschaft aus Salzburg leisteten der jungen Frau am Wandfuß sofort Erste Hilfe und setzten bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab. 

Die Bergwachten Bad Reichenhall und Freilassing und der Traunsteiner Rettungshubschrauber „Christoph 14“ starteten zum Einsatz. 

Abtransport per Rad-Trage, ins Krankenhaus per Heli

Die Ersthelfer wiesen die Rettungskräfte vom Kugelbachweg aus ein und führten sie zur Einsatzstelle, wo Notarzt und Bergretter die Verletzte unter beengten Platzverhältnissen am Hang medizinisch versorgten. 

Die Verletzte wurde in den Luftrettungssack umgelagert und dann gemeinsam mit der Rad-Trage aus dem Wald auf die angrenzende Wiese transportiert.

<p>Abtransport per Helikopter</p>

Abtransport per Helikopter

© BRK Berchtesgaden

Mit dem Heli brachten die Bergretter die 24-Jährige gegen 19.45 Uhr weiter zum Klinikum Traunstein. Die Bergwacht unterstützte die Reichenhaller Polizei danach noch bei der Unfallaufnahme. Sieben Bergretter aus Bad Reichenhall und Freilassing waren gute zwei Stunden im Einsatz waren.

0 Kommentare

Kommentar schreiben