Vom Weg abgekommen

Nächtliche Rettung per Helikopter: Familie mit 12-Jähriger von Schesaplana gerettet

Die Bergrettung Brand in Vorarlberg hat in der Nacht zum 22.08.2022 ein zwölfjähriges Mädchen, ihren Vater und ihren Großvater von der Schesaplana gerettet. Die Familie wollte von der Totalphütte über die Schesaplana zur Mannheimer Hütte wandern.

Aufstieg zum Gipfel der Schesaplana
© IMAGO / Wilhelm Mierendorf

Das zwölfjährige Mädchen war am Montag gemeinsam mit ihrem Vater und ihrem 70-jährigen Großvater zu einer Wanderung von der Totalphütte über die Schesaplana zur Mannheimer Hütte aufgebrochen. Die Familie verirrte sich sich auf dem Weg dorthin. 

Als die drei nicht wie vereinbart bei der Hütte ankamen, verständigten Angehörige gegen 23.00 Uhr die Rettungskräfte. Gegen Mitternacht startete die Suchaktion, an der auch ein Schweizer Hubschrauber mit Infrarotkamera beteiligt war.

Erfolgreiche Rettung: Unverletzt, aber stark unterkühlt

Gegen 5.00 Uhr morgens wurde die Familie schließlich am Fuße der Schesaplana gefunden. Die drei deutschen Bergsteiger:innen waren stark unterkühlt, aber unverletzt. Sie wurden mit dem Hubschrauber ins Landeskrankenhaus Bludenz geflogen.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Toka

Kein handyempfang gehabt