- Advertorial - Haglöfs

Die Revolution des Schichtprinzips: Interview mit Haglöfs-Ambassador Maria Granberg

Ob beim Speedhiking oder beim Bergsteigen in der Arktis – der Trick, um sich jederzeit wohlzufühlen, ist das simultane Management von Hitze und Feuchtigkeit.

Haglöfs-Ambassador Maria Granberg ist von der neuen L.I.M Series Z|T überzeugt.
© Haglöfs

Die neue Haglöfs L.I.M Series Z|T

Durch das synchronisierte Performance-Schichtsystem der neuen L.I.M Series Z|T von Haglöfs entsteht 30 Prozent weniger Feuchtigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Kombinationen. Gleichzeitig schafft Haglöfs eine komfortable Körpertemperatur und hält diese nachweislich bei unterschiedlichen Intensitäts- und Aktivitätsstufen. 

<p>Klettert in Gebieten, in denen die Bedingungen sehr unterschiedlich sind: Haglöfs-Ambassador Maria Granberg.</p>

Klettert in Gebieten, in denen die Bedingungen sehr unterschiedlich sind: Haglöfs-Ambassador Maria Granberg.

Haglöfs-Ambassador Maria Granberg erklärt die Vorteile der neuen L.I.M Series Z|T

Maria, dein Leben spielt sich in den Bergen ab und du bist viel in Regionen mit extremen Wetterbedingungen unterwegs. Was muss man hier besonders beachten?

"Wenn man lange Zeit in den Bergen unterwegs ist, ist es wichtig, dass man das richtige Schichtsystem findet, um trocken und warm zu bleiben. Nur dann kann man sich effizient bewegen, Energie sparen und die Leistung gezielt abrufen."

<p>Höchste Funktion und durchdachtes Design: Haglöfs L.I.M Z|T Mtn GTX PRO Jacket. </p>

Höchste Funktion und durchdachtes Design: Haglöfs L.I.M Z|T Mtn GTX PRO Jacket. 

© Haglöfs

Wie hilft dir die L.I.M Series Z|T dabei?

"Ich klettere in Gebieten, in denen die Bedingungen sehr unterschiedlich sind. Sie reichen von extremer Hitze und starkem Regen bis hin zu Schneefall und Temperaturen unter Minus 40 Grad. Die Ausrüstung, die ich benutze, muss so wechselhaft sein wie das Wetter selbst, und das Z|T-System bietet nicht nur das, sondern auch mehr Funktion bei weniger Gewicht, was beim Transport schwerer Expeditionslasten entscheidend ist."

Merkst du Unterschiede im Vergleich zu anderen Schichtsystemen?

"Die Beweglichkeit und Atmungsaktivität dieser Schichten macht sie extrem bequem, besonders wenn man sich in technisch anspruchsvollerem Gelände bewegt. Es ist einfacher, überschüssige Wärme loszuwerden, wenn man sich anstrengt. Außerdem muss man die Schichten nicht so häufig wechseln, wodurch man weniger anfällig für Kälte wird."

Was ist dein Favorit aus der Kollektion?

"Das L.I.M Z|T Mtn GTX Jacket ist eine großartige Kombination, die sich vor allem im rauen Gebirgsklima bewährt hat. Die Jacke ist nicht nur besonders strapazierfähig, sie bietet auch die Atmungsaktivität, die ich brauche, wenn ich bei schlechtem Wetter am Berg bin."

Bei welchen Aktivitäten merkst du die Vorteile des L.I.M Z|T-Systems besonders?

"Ich benutze verschiedene Teile der L.I.M Series Z|T bei allem, was ich draußen mache. Aber besonders bewähren sich die Produkte beim Bergsteigen und Eisklettern."