Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum

Sport Conrad feiert 125-jähriges Bestehen

Hans Conrad Senior meldet im Jahr 1897 ein Gewerbe als Schuhmacher an. Aus dem Schuhmacherbetrieb wird ein Handelsgeschäft. Damit beginnt die inzwischen 125-jährige Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens. Zum Jubiläum feiert Sport Conrad mit einem Programm aus vielfältigen Events & Aktionen wie einem Family Bike Ride, Morning Hike & Yoga, Hike & Biwak und verschiedenen Familien- und Kinderaktionen.

Was als kleiner Schusterladen 1897 in Penzberg im bayrischen Oberland begann ist auch heute noch ein Familienbetrieb: Sport Conrad.
© Sport Conrad
<p>Sport Conrad Filiale Penzberg 1901.</p>

Sport Conrad Filiale Penzberg 1901.

© Sport Conrad

125 Jahre Firmengeschichte - das muss man erst mal schaffen. Inzwischen arbeitet auch die 5. Generation im Betrieb. Ein Familienunternehmen, in dem die Leidenschaft für den Bergsport und das Erlebnis in der Natur stets als Motor für Innovationen diente. Das Herzstück von Sport Conrad sind und bleiben die Filialen in Penzberg, Wielenbach und Garmisch-Patenkirchen. "Wir haben die Bodenhaftung nie verloren und wir nehmen unsere Verantwortung als Familienunternehmen sehr ernst", sagt Hans Conrad.

<p>Hans Conrad Senior.</p>

Hans Conrad Senior.

© Sport Conrad

Die besten Geschichten sind die, die von einer großen Leidenschaft erzählen. Wie die Geschichte von Sport Conrad – als Hans Conrad Senior im Jahr 1897 ein Gewerbe als Schuhmacher in St. Johannisrain, dem Ursprung von Penzberg, anmeldet. Mit Eintritt des Enkels – und wiederum dem heutigen Senior-Chef – Dieter Conrad entwickelt sich der Schuhmacher-Betrieb zum Handelsgeschäft: Als begeisterter Skirennläufer eröffnet Dieter Conrad 1958 die erste Skiabteilung. 30 Jahre später tritt mit den Geschwistern Hans Conrad und Christina Linder (geb. Conrad) die 4. Generation ins Familienunternehmen ein. Nach einem Umbau und Erweiterung der Filiale Garmisch lässt sich der Bergsport und insbesondere die Sortimente Trailrunning, Outdoor und Bike neu erleben. Mit dem eigens eingeführten WIR DENKEN UM Label zeichnet Sport Conrad innovative, umweltfreundlich und fair hergestellte Bekleidung, Schuhe und Ausrüstung aus – und zeigt damit nachhaltigere Alternativen im Vergleich zu konventionell hergestellten Produkte auf.

125 Jahre Sport Conrad: Strategien für die Zukunft

<p>Wir denken um - in der Filiale in Garmisch-Patenkirchen.</p>

Wir denken um - in der Filiale in Garmisch-Patenkirchen.

© Sport Conrad

Nachhaltigkeitsinitiative WIR DENKEN UM

Bereits 2019 startete Sport Conrad die Initiative WIR DENKEN UM. Ein erster Schritt: Das WIR DENKEN UM Label (kurz WDU-Label), mit dem verantwortungsvoll handelnde Marken und nachhaltigere Produkte ausgezeichnet werden. Hierfür wurde ein eigener Bewertungsprozess eingeführt und in regelmäßigen Abständen werden alle Lieferanten und Marken überprüft.

2020 wurde der Bewertungsprozess verschärft und alle 350 Marken durchleuchtet. Etwa 100 haben sich für das Label qualifiziert. Mithilfe des WIR DENKEN UM Labels lassen sich nachhaltigere Produkte einfach finden und Kundinnen und Kunden haben die Wahl, sich bewusst zu entscheiden.

Auch als Betrieb stellt sich Sport Conrad nachhaltiger auf – vom Wechsel auf Ökostrom, über die Verpackungen, den Katalog oder beispielsweise den Fuhrpark werden alle Bereiche des Unternehmens auf den Prüfstand gestellt. Next Steps: Reduzieren, vermeiden – und kompensieren. Bisher unvermeidbare Emissionen werden durch die Finanzierung zweier zertifizierter Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Seit 2020 ist Sport Conrad klimaneutral.

<p>Sport Conrad Aktionstag</p>

Sport Conrad Aktionstag

© Sport Conrad

Nicht nur reden – sondern anpacken

Nachhaltigkeit ist bei Sport Conrad nicht nur ein Wort – sondern gelebte Verantwortung. Und Engagement als Belegschaft: So engagieren sich die Mitarbeitenden in regionalen Projekten und jährlich wird der sogenannte WIR DENKEN UM Tag veranstaltet: Beim letzten Aktionstag im Mai 2022 ging es an den Laber Berg zum Aufforsten. 55 Mitarbeitende und 15 Kids pflanzten gemeinsam mit der Privatwaldgemeinschaft Oberammergau 500 Bäume. Nicht einmal Starkregen und Hagel konnte die Team vom Aufforsten abhalten.

<p>Hans Conrad in der Filiale Garmisch-Partenkirchen.</p>

Hans Conrad in der Filiale Garmisch-Partenkirchen.

© Sport Conrad

125 Jahre Sport Conrad: Hans Conrad im Interview

125 Jahre ist eine lange Zeit für ein Unternehmen…

Ja und nur 2% der deutschen Unternehmen schaffen überhaupt 100 Jahre. Wenn ich in unseren Jahrbüchern zurückblättere, sind wir durch viele Krisen gegangen: erster Weltkrieg, Zusammenbruch der Monarchie und der anschließenden Wirtschaftskrise, zweiter Weltkrieg mit der kompletten Zerstörung Deutschlands und im Familiären mit der Kriegsgefangenschaft meines Großvaters. Aber mit unglaublichem Mut haben meine Großeltern und Eltern weitergemacht – diese Zuversicht bewundere ich.

Sport Conrad entwickelte sich von der Schuhwerkstatt zum Outdoor-Händler mit international erfolgreichem Onlinegeschäft. Wie schafft man es, sich treu zu bleiben?

Wir haben die Bodenhaftung nie verloren. Wir spielen unseren Kundinnen und Kunden nichts vor, nur um zu gefallen. Wir wissen, wo wir daheim sind. Natürlich hat unser Onlineshop viel verändert, aber wir haben einen bodenständigen Charakter und sind in der Region mit unseren Filialen tief verwurzelt. Und wir nehmen unsere Verantwortung als Familienunternehmen sehr ernst.

Der Blick in die Zukunft hat viel mit verantwortungsvollem Wirtschaften zu tun. Also Nachhaltigkeit.

Unser Nachhaltigkeitsgedanke war nicht immer da. Wir haben jahrzehntelang rein wirtschaftliche Interessen verfolgt. Jetzt aber haben wir einen Punkt erreicht, wo wir viele Dinge ändern und bestimmte Limits einhalten müssen. Sonst werden wir als Menschheit die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen. Das ist für alle eine Riesen-Aufgabe.

Was hat Sie als Sportartikel-Händler zum Handeln gebracht?

Also ganz neu ist das ja nicht. Ich habe das schon in den 90er Jahren miterlebt, als Unternehmen wie Patagonia und Vaude da sehr mutig und konsequent vorangegangen sind. Die beiden Unternehmen waren ihrer Zeit nur leider weit voraus. Damals haben das die Kunden einfach nicht angenommen. Da ging es um Nischenprodukte. Wirtschaftlich hatte es damals noch überhaupt keinen Effekt.

Wann und wie sind Sie in das Thema eingestiegen?

Vor drei Jahren haben wir das Projekt "Wir denken um" angegangen. Nach vielen Diskussionen hier im Betrieb kam das Thema auf. Die Grundüberlegung war: Es reicht nicht, darauf zu warten bis die Industrie uns nachhaltige Produkte liefert. Wir haben gemerkt, wie groß die Kluft zwischen dem Sagen und dem Machen häufig ist. Mittlerweile haben wir unser "Wir denken um" in unserer Strategie verankert und uns ein Ziel gesetzt

© Sport Conrad

Was ist Ihre Motivation? Was treibt Sie an?

Ganz einfach: Ich habe drei Kinder. Das ist meine Motivation. Ich hoffe, dass sie nach mir den Betrieb übernehmen. Ich bin selbst viel in den Bergen unterwegs. Ich hoffe, dass das meine Kinder auch noch können. Das ist meine ureigene Motivation. Wir wissen doch alle: So wie bisher können wir nicht weiter wirtschaften. Ich für meinen Teil will nichts unversucht lassen. Das Thema ist weitaus wichtiger als wirtschaftlicher Erfolg und alles, was uns sonst so im Alltag bewegt. Und das will ich angehen.

Was hat Sie zu dieser Überzeugung gebracht? Hatten Sie ein Schlüssel-Erlebnis?

Ich habe ein großes Vorbild gehabt, den Yvon Chouinard, Gründer und den Besitzer von Patagonia. Der hat mir immer gesagt, es ist alles nicht wichtig, was wir hier machen, wir müssen alles dafür tun, diesen Planeten unseren Kindern zu erhalten. Schon Anfang der 90er Jahre hat Patagonia angefangen, das komplette Sortiment umzustellen.

<p>Schufenster Penzberg 1963.</p>

Schufenster Penzberg 1963.

© Sport Conrad

Von mittelständischen Unternehmern kommt häufig der Einwand, der Aufwand für Nachhaltigkeit sei einfach zu groß. Wie bekommen Sie das mit Ihren 250 Mitarbeitern hin?

Viele Mittelständler können das stemmen. Nachhaltigkeit ist auch für Familienbetriebe machbar, weil oft schon kleine Dinge Wirkung bringen. Es funktioniert aber nur, wenn die Firmenleitung den festen Willen hat: Wir müssen das Thema stemmen. Wenn Sie in unser Zentrallager schauen, wenn da im Winter 60.000 Paar Ski angeliefert werden, wie die verpackt sind, was das für Berge von Müll sind, das ist unbeschreiblich. Solche Probleme kann man nicht auf die Mitarbeiter abschieben. Da muss man als Chef Entscheidungen treffen.

125 Jahre Sport Conrad: So wird gefeiert

Deswegen wird zum 125-Jährigen nicht nur gefeiert, sondern Sport Conrad hat ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt - Natürlich Draußen. Mit Events & Aktionen wie einem Family Bike Ride, Morning Hike & Yoga, Hike & Biwak und verschiedenen Familien- und Kinderaktionen in Kooperation mit dem BUND Naturschutz und dem Kreisbildungswerk Garmisch.

Das ganze Sport Conrad Jubiläums-Programm könnt ihr hier ansehen.

125 Jahre Sport Conrad Programm-Highlights:

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