selbstgelegte Sicherungen hielten nicht

Tödlicher Kletterunfall in Vorarlberg

Ein 36-Jähriger kam am Pfingstmontag an einem Felsen bei Dalaas (Vorarlberg) bei einem Alpinunfall ums Leben. Er und seine 28-jährige Begleiterin kletterten in der Roten Wand (2.704 m).

36-Jähriger stirbt bei Kletterunfall in Vorarlberg.
© IMAGO / Westend61

Der tödliche Absturz ereignete sich in der Route "Rote Kraft", die weitestgehend selbst abgesichert werden muss. Der 36-Jährige befand sich im Vorstieg, während die 28-Jährige sicherte.

Knappe 20 Meter über dem Boden setzte sich der Mann kurz in das Seil. Durch die Belastung riss offenbar die letzte mobile Sicherung aus der Wand. Der Mann stürzte ab, wodurch drei weitere Sicherungen ausrissen.

Der 36-Jährige schlug auf dem Boden auf. Obwohl die 28-Jährige sofort einen Notruf absetzte, konnte nichts mehr für den Mann getan werden.

0 Kommentare

Kommentar schreiben