Bergunfall in der Jachenau

63-Jähriger verunglückt tödlich beim Abstieg vom Psengberg

Am Donnerstagnachmittag des 19. Mai kam ein 63-jähriger Bergwanderer am Psengberg im Gemeindebereich Jachenau zu Tode. Eine vierköpfige Urlaubergruppe aus dem Landkreis Fürth hatte sich am Vormittag in einer Pension in der Jachenau eingemietet und sich gegen Mittag auf den Weg Richtung Psengberg gemacht.

63-jähriger verunglückt tödlich beim Abstieg vom Psengberg
© Bergwacht Lenggries

Ein 63-Jähriger aus dieser Gruppe rutschte beim Abstieg aus, konnte sich nicht mehr halten und stürzte in der Folge ca. 20 Meter über steiles, teils felsiges Gelände ab. An einer flachen Stelle kam er dann zum Liegen.

<p>63-Jähriger verunglückt tödlich beim Abstieg vom Psengberg</p>

63-Jähriger verunglückt tödlich beim Abstieg vom Psengberg

© Bergwacht Lenggries

Unfall in der Jachenau: Helfer können nur Tod feststellen

Seine Begleiter fanden ihn dort leblos vor, leisteten erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Die verständigten Rettungskräfte der Rettungshubschrauberbesatzung aus Murnau und der Bergwachtbereitschaft Lenggries trafen nach kurzer Zeit am Unfallort ein, konnten jedoch nur noch den Tod feststellen.

Die polizeiliche Bergunfallaufnahme und Bergung des Verunfallten erfolgte durch Polizeibeamte der Alpinen Einsatzgruppe in enger Zusammenarbeit mit der Bergwacht Lenggries und mit Unterstützung durch einen Polizeihubschrauber.

Die genauen Umstände des Sturzes sind derzeit noch ungeklärt und Gegenstand der polizeilichen Untersuchung. Die Begleiter des Verstorbenen wurden durch das Krisenintervenionsteam der Bergwacht intensiv betreut.

0 Kommentare

Kommentar schreiben