Kurse im Alpinklettern und Erster Hilfe

Neue Kurs-Termine: Ortovox Safety Academy 2022

Sicherheit am Berg ist ein zentrales Anliegen des Bergsportspezialisten Ortovox aus dem Münchner Süden. Seit 2016 werden daher in Kooperation mit Partner-Bergschulen Sommer-Ausbildungskurse angeboten, die sichere Erlebnisse am Berg ermöglichen sollen. Pünktlich zum Start der Klettersaison wurden jetzt die neuen Kurstermine zu den Themen Alpinklettern und Erste Hilfe veröffentlicht.

Neue Termine Ortovox Safety Academy Klettern und Erste Hilfe
© Ortovox, Hansi Heckmaier

Das Angebot der Safety Academy richtet sich an Anfänger:innen und Erfahrene gleichermaßen.

Basic-Kurse: Grundlagenwissen für Mehrseillängentouren

Basic-Kurse vermitteln Grundlagenwissen und erfordern nicht unbedingt Vorerfahrung im Klettern am Fels. Verlangt wird nur Vorstiegserfahrung in der Halle im fünften UIAA-Grad. An zwei Kurstagen werden theoretische und praktische Grundlagen vermittelt. Kursziel ist das selbständige Absolvieren gut eingerichteter Mehrseillängentouren.

Advanced-Kurse für fortgeschrittene Kletterer: mobile Sicherungsmittel richtig einsetzen

Aufbauend auf die Basic-Kurse richten sich die Advanced-Kurse an alle, die bereits Vorerfahrungen im Begehen von Mehrseillängentouren mitbringen. Die drei Kurstage vermitteln tiefgreifendere Kenntnisse, etwa zum Einsatz mobiler Sicherungsmittel. 

Erste Hilfe-Kurse für alpine Notfallsituationen

Die Stützpunkte der Alpinkletter-Kurse befinden sich in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien. Passend dazu werden im Sommer Kurse angeboten, die Grundlagen Erster Hilfe im alpinen Gelände sowie das Trainieren von standardisierten Abläufen in alpinen Notfallsituationen beinhalten. Sie finden in Deutschland und Österreich statt und werden zum Teil auch in englischer Sprache durchgeführt.

Detaillierte Informationen, Termine und Buchungsmöglichkeiten sind unter ortovox.com/de-de/safety-academy/ausbildung/kletterkurse bzw. ortovox.com/de-de/safety-academy/ausbildung/alpine-erste-hilfe-kurse zu finden. 

Veranstalter der Kurse sind die jeweiligen Bergschulen. Alle Kurse finden unter Beachtung der lokal geltenden Hygienevorschriften statt und können je nach aktuell geltenden Covid-19-Maßnahmen abgesagt oder verschoben werden.

0 Kommentare

Kommentar schreiben