Auf den Spuren der ersten Alpinistinnen

Streaming-Tipp: mit den Bergfreundinnen die Alpen überqueren

Nach dem erfolgreichen BR-Podcast veröffentlichen die „Bergfreundinnen“ Doku und Web-Serie zu ihrer Alpenüberquerung von Oberstdorf zum Comer See.

Von Oberstdorf zum Comer See.
© BR/Jens Scheibe

Im Sommer 2021 überquerten die „Bergfreundinnen“ Anna, Toni und Katharina die Alpen von Oberstdorf zum Comer See. Mit dabei war ein Kamerateam, das Höhen und Tiefen der Überschreitung dokumentierte. Ab sofort gibt es die vierteilige Web-Serie „Alpenüberquerung der Bergfreundinnen“ in den Mediatheken von ARD und BR.

Alpenüberquerung auf selbst geplanter Route

<p>Die Bergfreundinnen in der Routenplanung.</p>

Die Bergfreundinnen in der Routenplanung.

© BR Fernsehen

Auf einer selbst geplanten und organisierten Route durchqueren sie vier Länder auf den Spuren der ersten Alpinistinnen. Auf der mehr als 100 Kilometer langen Tour stoßen die Bergfreundinnen an ihre konditionellen und mentalen Grenzen. Entschädigt werden sie für die Anstrengungen aber reichlich mit spektakulären Gipfelpanoramen und einem einzigartigen Berg-Abenteuer.

Gespräche mit starken Frauen am Berg

Wie im Podcast sprechen sie unterwegs mit Bergfrauen, die sie entweder besuchen oder ein Stück von diesen begleitet werden. In den Gesprächen ist Diversität geboten: von der Ethnologin über Ski- und Wanderführerin zu Bergretterin, Sprengmeisterin bis zur Alpinjournalistin liefern die Mädels ein umfassendes Bild von Frauenpower am Berg.

<p>Körperliche wie mentale Höhen und Tiefen durchleben die Bergfreundinnen unterwegs.</p>

Körperliche wie mentale Höhen und Tiefen durchleben die Bergfreundinnen unterwegs.

© BR/Jens Scheibe

Über Doku und Web-Serie

Die Webserie erlaubt Blicke hinter die Kulissen der Alpenüberquerung und Podcast-Produktion. Bei der Doku steht die Route durch die großartige und sich täglich ändernde Bergwelt im Mittelpunkt. Die vierteilige Web-Serie „Alpenüberquerung der Bergfreundinnen“ steht ab sofort in den Mediatheken von ARD und BR zur Verfügung.

Der Bergfreundinnen-Podcast

Der „Bergfreundinnen“-Podcast wurde von Bayern 2 gemeinsam mit den Munich Mountain Girls entwickelt. Monatlich befassen sich Anna Hadzelek, Antonia Schlosser und Katharina Kestler in vier Folgen mit einem großen Bergthema. Den Podcast gibt es seit Juli 2020 auf allen gängigen Portalen.

Dass Frauen schon früh ambitioniert am Berg unterwegs waren, ist kein Geheimnis:

0 Kommentare

Kommentar schreiben