2.031.686 zurückgelegte Höhenmeter

32.000 Euro für den Schneeleopard: Spendenrekord beim Snow Leopard Day

Skitour für den guten Zweck: Das Wochenende vom 5./6. März 2022 stand bei Dynafit ganz im Zeichen des Artenschutzes. Bereits zum 13. Mal rief der Bergausdauerspezialist Skitourengeher:innen weltweit dazu auf, möglichst viele Höhenmeter für den Schneeleoparden zu sammeln.

32.000 Euro für den Schneeleopard: Spendenrekord beim Snow Leopard Day
© dynafit

Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Je mehr sichdie Teilnehmer:innen ins Zeug legen, desto mehr Geld spendet die Marke für den Schutz der bedrohten Schneeleoparden – für jeden Höhenmeter geht ein Cent an Tier- und Umweltschutzorganisationen.

<p>Einiges los am Jenner: Skitourengeher:innen im Aufstieg am Snow Leopard Day.</p>

Einiges los am Jenner: Skitourengeher:innen im Aufstieg am Snow Leopard Day.

© Holger Rupprecht

Die Bilanz des Internationalen Snow Leopard Days 2022 kann sich mehr als nur sehen lassen: Dank der 2.031.686 zurückgelegten Höhenmeter der Teilnehmer:innen und dem Verkauf der exklusiven Snow Leopard Day Limited Kollektion kamen insgesamt 32.000 Euro zusammen, die Dynafit an die Non-Profit Organisation Snow Leopard Trust und den WWF spendet. Ein neuer Rekord in der Geschichte des Snow Leopard Days!

<p>Ob schnell oder gemächlich: Gezählt wurde jeder Höhemeter.</p>

Ob schnell oder gemächlich: Gezählt wurde jeder Höhemeter.

© Holger Rupprecht

Insgesamt waren 1160 Teilnehmer:innen dem Aufruf von Dynafit zum Schutz seines "Wappentieres" gefolgt und zu den lokal organisierten Veranstaltungen gekommen. Außerdem nutzten weitere 487 Skitourengeher:innen die Möglichkeit, mittels GPS-Track beim Snow Leopard Day mitzumachen.

<p>Den Jenner im Blick: an der Gipfelstation der Bergbahn.</p>

Den Jenner im Blick: an der Gipfelstation der Bergbahn.

© Holger Rupprecht

Im Schnitt legte jede:r Skitourengeher:in 1286 Höhenmeter zurück. Der erste Platz des Veranstaltungsrankings geht auf das Konto des Norwegers Ole Bjørn Smisethjel, der in Molde sagenhafte 9.075 Höhenmeter zurücklegte. Knapp dahinter positionierte sich Till Schiele, der den Snow Leopard Day für sein "Everesting Projekt" nutzte und am Wank großartige 8.853 Höhenmeter sammelte.

Für ALPIN war Portalmanager Holger bei der deutschen Ausgabe des Snow Leopard Day am Jenner in den Berchtesgadener Alpen dabei. Weit entfernt vom "Everesting" trug er mit immerhin 1.154 Höhemmetern zur Gesamt-Spendensumme bei.