Unglück am Allalinhorn

Deutscher Alpinist stirbt in Walliser Alpen

Ein 44-jähriger Alpinist aus Deutschland ist am Samstag am Allalinhorn im Kanton Wallis bei Saas-Fee abgestürzt und ums Leben gekommen. Der Mann war mit einem Begleiter unterwegs, als er unterhalb eines Grats mit den Steigeisen auf dem Eis ausrutschte.

<strong>Deutscher Alpinist stirbt in Walliser Alpen</strong>
© IMAGO / blickwinkel

Der Unfall ereignete sich während des Aufstiegs von der Britanniahütte zum Allalinhorn. Gegen 11:00 Uhr befanden sich zwei Alpinisten unterhalb des Hohlaubgrats, als einer der beiden mit den Steigeisen auf dem Eis ausrutschte und über eine steile Felswand abstürzte. 

Sein Begleiter alarmierte in der Folge die Rettungskräfte. Der Notarzt der Air Zermatt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Beim Opfer handelt es sich um einen 44-jährigen Deutschen

Die Staatsanwaltschaft hat in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei eine Untersuchung eingeleitet.

Das Allalinhorn ist ein gut 4000 Meter hoher Gipfel etwa sieben Kilometer südwestlich von Saas-Fee. Es zählt zu den meistbestiegenen Viertausendern der Alpen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben