Lawinenabgang im Langtauferer Tal

Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Südtirol

Ein Skitourengeher aus Deutschland ist bei einem Lawinenabgang in Südtirol ums Leben gekommen. Der Mann wurde am Dienstag verschüttet und starb an der Unfallstelle.

Deutscher stirbt bei Lawinenabgang in Südtirol
© IMAGO / Jan Huebner

Zu dem Unglück kam es bei der Abfahrt von der Falbenairspitze (3.199 m). Eine Gruppe aus Deutschland war mit einem Bergführer unterwegs.

Der Bergführer wollte in Höhe der Baumgrenze einen Hang queren, als sich auf rund 2.350 Metern eine Lawine löste und ihn mitriss.

Der 49-Jährige konnte seinen Lawinen-Airbag auslösen und wurde durch die Lawine nicht verschüttet. Der Deutsche starb vermutlich an tödlichen Verletzungen durch die Sturzbelastung und wurde auf rund 2.170 Metern gefunden. 


add google map to my website

Die drei Begleiter wurden nicht verletzt, standen aber unter Schock. Im Einsatz waren nach Medienberichten auch die Bergrettung, die Feuerwehr, ein Notarzt-Hubschrauber und die Notfallseelsorge.

Das Langtauferer Tal ist ein Seitental des oberen Vinschgaus an der Grenze zu Österreich und ein beliebtes Ziel bei Skitourengeher:innen. 

In dem Tal herrschte am Dienstag die Lawinenwarnstufe "erheblich" (3). Zahlreiche Lawinen forderten in den Alpen am letzten Wochenende mindestens elf Menschenleben.

0 Kommentare

Kommentar schreiben