Banff Centre Mountain Film Festival World Tour 2021

Banff: Die besten Berg- und Abenteuerfilme wieder live erleben!

Banff ist Kult! Die Beiträge des renommierten Outdoor-Filmfestivals kann man in diesem August auf zwei Open Airs wieder live erleben.

Banff: Die besten Berg- und Abenteuerfilme endlich wieder live erleben!
© Moving Adventures

Die besten Berg- und Abenteuerfilme des traditionellen des Banff Mountain Film Festivals lassen sich in diesem Sommer nicht nur online, sondern endlich auch wieder "live" erleben:

  • 04.08.2021 21:30 München

  • 10.08.2021 21:25 Düsseldorf

  • 12.08.2021 19:00 Konstanz

  • 13.08.2021 21:15 Siegen

  • 16.08.2021 21:15 Chemnitz

  • 25.08.2021 20:45 Regensburg

Banff 2021: Das ist das Programm

Where I belong

© Moving Adventures

Ihre Liebe zur Natur entdeckte Chris Hill eher zufällig: In einem Sommercamp, bei dem ihre Mutter sie einfach angemeldet hatte. Das Camp ging vorüber, aber die Outdoor-Leidenschaft ist geblieben. Seit zehn Jahren engagiert sich Chris beruflich für den Umweltschutz. In ihrer Freizeit geht sie am liebsten Fliegenfischen. Und warum auch nicht? Alaska ist schließlich groß genug. Dass sie wohl die einzige schwarze Fliegenfischerin weit und breit ist, stört Chris nicht im Geringsten. Ganz im Gegenteil: Sie möchte, dass People of Color in der Welt des Outdoorsports sichtbarer werden. Nicht, weil es etwas Besonderes, sondern weil es ganz normal ist.

K2: The impossible descent

© Moving Adventures

Die erste Skiabfahrt vom K2! Unmöglich? Nicht für Andrzej Bargiel. Der polnische Skibergsteiger hat genau das geschafft, was viele Alpinisten bislang für undenkbar hielten. Denn der K2 ist mit seinen 8611 Metern nicht nur der zweithöchste Berg der Erde, er gilt auch als besonders gefährlicher Achttausender. Wohl gerade deshalb hat Andrzej Bargiel jahrelang von dieser besonderen Abfahrt geträumt und sich so akribisch darauf vorbereitet. In der Alpin-Szene war er bislang eher unbekannt. Doch als er 2018 am Gipfel des K2 steht, weiß er: Damit ist es nun vorbei. Sein Team im Basecamp drückt ihm zwar sämtliche Daumen, doch bei dieser steilen und unberechenbaren Abfahrt ist er ganz auf sich allein gestellt.

Ten thousand bolts

© Moving Adventures

Das katalanische Klettergebiet Siurana ist eines der beliebtesten Klettergebiete der Welt. Toni Arbones ist daran nicht ganz unschuldig. Der Kletterer und Lebenskünstler kam vor über 30 Jahren hierher und hat rund 1000 Routen in den umliegenden Felswänden eingebohrt. Und es werden ständig mehr. Immer wieder entdeckt er neue Wege durch den Fels, die er anderen Kletterern unbedingt zugänglich machen möchte. Seine Routen sind beliebt. Für die Kletterer im Tal ist es jedenfalls ein gutes Zeichen, wenn das Surren von Tonis Bohrmaschine wieder einmal zu hören ist. Dann wissen sie, dass irgendwo schon bald wieder eine neue Kletterherausforderung auf sie wartet.

The legend of Tommy G

© Moving Adventures

Wo ist Tommy G? Das ist hier die Frage… zumindest in der Mountainbike-Community. Und wo ist dieser „Secret Spot“, den der belgische Profibiker angeblich gefunden haben will? Geht es dort mit rechten Dingen zu? Wilde Gerüchte machen die Runde: Die einen sagen, Tommy G sei übers Wasser gefahren. Die anderen schwören darauf, dass er auf seinem Bike die Schallmauer durchbrochen habe. Zum Glück kommt bei all diesen haarsträubenden Behauptungen das Mountainbiken selbst nicht zu kurz.

24 leeches

© Moving Adventures

Zwei Erwachsene, zwei Kinder, ein Kanu. Für Filmemacher Aaron Peterson sind das die Zutaten für den perfekten Abenteuerurlaub – und seine Kids sehen das genauso. Deshalb ist es auch sein Sohn Josiah, der uns die Geschichte dieses Kanu-Campingtrips auf den Slate Islands im Lake Superior erzählt und uns dabei seine Neugier, Lebensfreude und Abenteuerlust spüren lässt. Für ihn ist die Erde ein einziger großer Abenteuerspielplatz. Doch der Achtjährige weiß: Sie ist in Gefahr. Die verschwenderische Lebensweise und das verantwortungslose Verhalten unzähliger Menschen haben unseren Planeten schon fast zum Kollabieren gebracht – und einen zweiten gibt es nicht. Josiah hat das schon begriffen. Doch was ist mit uns?

Pretty strong - Fernanda

© Moving Adventures

Fernanda Rodriguez war das Klettern nicht unbedingt in die Wiege gelegt. Doch als sie ihrer Heimatstadt Guadalajara zum ersten Mal entkommt und im mexikanischen Dschungel mit der Natur auf Tuchfühlung geht, weiß sie: Das ist es. Sie will Bouldern und Klettern - und auf keinen Fall zurück in die Großstadt. Inzwischen betreibt Fernanda eine Kletterhalle in Monterrey und ein Klettercamp in El Salto, das nicht weit davon entfernt liegt. Dort trifft sie auf die Kletterinnen Daila Ojeda, Alma Esteban und Larissa Arce und zeigt ihnen die besten Routen, die Kalkstein-Canyons von El Salto zu bieten haben. Ihre Gäste sind begeistert, doch dann packt auch Fernanda ein fast vergessener Ehrgeiz…

Charge 2

© Moving Adventures

Ja, sie haben es schon wieder getan. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Die Freeride-Stars Stan Rey, Leah Evans, Alexi Godbout, Josh Daiek und Drew Petersen sowie Weltklasse-Dronenpilot Jordan Temkin haben sich nach ihrem Hit „Charge“ aus dem letzten Jahr auch eine zweite redlich Runde verdient. Dieses Mal dürfen sie sich beim Catskiing in den Northern Monashee Mountains in British Columbia austoben. Logisch, dass sie dabei alles mitnehmen, was geht. Auch wenn sie dabei hin und wieder Bekanntschaft mit dem ein oder anderen Baumstamm machen.

Wer es zu keinem der beiden Open Air Termine schaffen sollte, hat die Gelegenheit, sich das Programm online anzusehen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Rex Kramer

Bei der Virusgefahr, die da draußen wütet, würden wir das nie machen. Wir wollen ja weder uns, noch andere gefährden. Und jeder ist der potentielle Todbringer seines nächsten. Meine Frau und ich sind seit Monaten im Homeoffice, verlassen das Haus nicht mehr, außer dass wir den Müll ab und an runterbringen, und vermeiden alle Kontakte. Wir lüften auch nicht mehr, um die möderischen Viren draußen zu halten. Wir tragen aber zur vollen Sicherheit ständig FFP3-Masken, tags und nachts. Weiß/blau im Stile unseres hochverehrten Landesvaters. Und wir wünschten, alle Bürger würden unserem guten Beispiel folgen.