Thomas Roiser, CEO bei Komperdell zum Thema Nachhaltigkeit, Qualität und Anspruch an ihre Produkte.

Seit fast 100 Jahren wird jeder Komperdell-Stock in der hauseigenen Fertigung ausschließlich in Österreich produziert. 

Komperdell steht für Innovation, außergewöhnlichen Service und einen bewussten Umgang mit der Umwelt.

Wir haben uns mit Thomas Roiser, CEO bei Komperdell, über das Nachhaltigkeits-Streben des Unternehmens unterhalten.

Thomas Roiser, CEO bei Komperdell.

Im ALPIN-Interview: Thomas Roiser, CEO bei Komperdell.

| © Komperdell

ALPIN: Welche Ansprüche stellt Komperdell an seine Produktionsabläufe?

Thomas Roiser: "Jedes Produkt – von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt – entsteht in unserem Stammwerk. Wir produzieren in unserem Werk am Mondsee unter Einhaltung strengster Auflagen: Die Fabrik in St. Lorenz hat eine Schadstoffbelastung, die bei einem Prozent des österreichischen Grenzwerts liegt und bei einem Tausendstel eines vergleichbaren Werkes in Fernost. Die Energie wird aus Wasserkraft gewonnen, die Rohstoffe stammen von umweltbewussten Herstellern, die Lacke sind wasserbasiert. Der Aluminiumstaub wird mit Wasserabscheidern aus der Abluft gefiltert und zu 100 Prozent recycelt. Komperdell steht für einen bewussten und nachhaltigen Umgang mit der Umwelt, deshalb arbeitet die gesamte Produktion mit schadstofffreien und teilweise recycelten Materialien sowie umweltfreundlichen Produktionsprozessen mit den modernsten Lackier- und Produktionsanlagen."

Drei Jahre Reparaturservice, das ist ziemlich ungewöhnlich?

"Service ist uns sehr wichtig, denn wir wollen unsere Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern begeistern. Darum sind wir auch weltweit der einzige Hersteller mit direktem Kundenservice. Ohne Rückfragen reparieren wir jeden TeleskopStock, ganz gleich was passiert ist und woher der/die Besitzer:in kommt. Es ist kein Beleg notwendig. Unkompliziert und ohne Rückfragen, wo der Stock gekauft wurde, bekommt der/die Besitzer:in den Stock innerhalb von 24 Stunden wieder retour."

16 Seiten zum Thema Nachhaltigkeit und Bergsport: unser <a href="https://leserservice.alpin.de/de_DE/einzelhefte/alpin-08-2021/2022826.html" rel="nofollow" target="_blank"><strong>EXTRA in ALPIN 8/21</strong></a>

16 Seiten zum Thema Nachhaltigkeit und Bergsport: unser EXTRA in ALPIN 8/21

| © ALPIN

Was macht Komperdell aus? Worauf seid ihr besonders stolz?

"In allem, was wir tun, steckt enorm viel Leidenschaft und immer eine Portion Herzblut von jedem von uns. Bei uns weiß man nicht nur, wo der Stock herkommt, sondern auch, wer dahinter steht. Viele unserer Mitarbeiter:innen sind schon seit Jahrzehnten Teil unseres Teams und geben jeden Tag aufs Neue ihr Bestes, um unsere Kund:innen zu begeistern. Das finde ich sehr wichtig und schön."

+++ Komperdell-Produkte findet ihr auch im ALPIN-Shop. +++