Entscheidung des IOC in Tokio erwartet

Wird Skibergsteigen 2026 olympisch?

Das OK der Winterspiele 2026 in Italien will Skimountaineering ins Programm aufnehmen.

Wird Skibergsteigen olympisch?
© picture alliance / Fotostand / Wassmuth

Skibergsteigen ist eine tolle, anspruchsvolle Sportart, bei dem es darum geht mit Tourenski einen Berg bzw. eine definierte Bergaufstrecke schnellstmöglich hinaufzusteigen und - außer bei reinen Aufstiegsrennen - ebenso so schnell wie möglich wieder abzufahren. 

Bekannte Rennen mit langer Tradition sind etwa der Dammkarwurm und der Jennerstier in Deutschland oder die Patrouille des Glaciers in der Schweiz oder die Trofeo Mezzalama in Italien. Es gibt nationale Meisterschaften, eine Weltcup-Serie sowie Europa- und Weltmeisterschaften. 

Trotz großer Erfolge deutscher Athleten in den vergangenen Jahren (u.a. mehrfach WM-Edelmetall durch Toni Palzer) hat es die Sportart bislang kaum in den Fokus einer breiteren Öffentlichkeit in Deutschand geschafft.

Dies könnte sich bald ändern. Denn Skibergsteigen könnte schon bald olympisch sein!

Organisationskomitee der Winterspiele 2026 will Skimountaineering ins Programm aufnehmen

Klettern hat es bereits "geschafft" und ist 2021 bei den Olympischen Spielen in Tokio dabei. Fünf Jahre später könnte auch Skibergsteigen zur olympischen Disziplin werden.

Einen diesbezüglichen Antrag des OK der Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d'Ampezzo leitete die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) zur Entscheidung an die IOC-Session weiter, die im Juli in Tokio stattfinden wird.

Berichten zu Folge seien zwei Wettbewerbe für Männer und Frauen sowie ein Mixed geplant.

Quiz: Teste dein Wissen über die Watzmann-Ostwand

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Klaus auf unserer Facebook-Seite

Unbedingt ins Programm nehmen, sehr energieintensive und coole Sportart, bei der der Athlet im Vordergrund steht und nicht das Material. Ich muss beim Zuschauen schon Magnesium einwerfen

Hannes

Ich fänd's super! Gäbe bestimmt spektakuläre TV-Bilder :-)