12 Seillängen im Schwierigkeitsgrad 4 und 5

Patteriol Südostpfeiler saniert

Im Sommer 2007 wurde der Patteriol Südostpfeiler - eine der wohl schönsten alpinen Kletterrouten im Verwall - von Mitgliedern der Bergrettung St. Anton saniert und mit Bohrhaken versehen. Mit 12 Seillängen im Schwierigkeitsgrad 4 und 5 bietet dieser Anstieg eine phantastisch schöne und elegante Urgesteinskletterei.

Patteriol Südostpfeiler saniert
Topo des Patteriol Südostpfeilers. Klicken Sie für eine Großansicht!
Topo des Patteriol Südostpfeilers. Klicken Sie für eine Großansicht!

Dank der zeitgemäßen Absicherung ist die in den letzten Jahren fast schon in Vergessenheit geratene Route nun wieder zu neuem Leben erweckt worden.

Da auch der NO-Grat des Patteriols bereits vor 2 Jahren mustergültig saniert worden ist, sind nun die beiden großen und klassischen Anstiege am Patteriol vollständig eingerichtet und stellen somit für den alpin erfahrenen Genusskletterer wieder großartige Ziele dar.

Weitere Meldungen zum Thema auf alpin.de: