Großglockner Hochalpenstraße vorzeitig gesperrt

Erneuter Wintereinbruch in den Alpen

Mit Neuschneemengen von über einem halben Meter hat sich der Winter zurückgemeldet.

Erneuter Wintereinbruch in den Alpen
© Imago / Jan Eifert

Wie der Lawinenwarndienst Bayern auf seiner Website vermeldet, sind Anfang der Woche im Allgäu oberhalb von 1000 Metern bis zu 30 cm Neuschnee gefallen. 

Erheblich mehr waren es in den Hohen Tauern. Neuschnee, starker Wind und die daraus resultierenden Schneeverfrachtungen haben für einen Anstieg der Lawinengefahr auch im Bereich der Großglockner Hochalpenstraße gesorgt. 

Aufgrund der angespannten Situation habe man sich dazu entschlossen, so der Betreiber, die berühmte Maut- und Panoramastraße bereits in der Nacht zum Mittwoch zu sperren - anstatt, wie geplant, am 31. Oktober.

In den unteren Lagen wird die "weiße Pracht" allerdings nicht lange liegen bleiben. 

Ein Hochdruckgebiet sorgt in den kommenden Tagen nicht nur für einen Anstieg der Schneefallgrenze auf bis zu 2.000 Meter, sondern auch für herrliches Bergwetter mit viel Sonnenschein am Wochenende.