Student erfüllt Bekannter größten Wunsch

Bergsteiger trägt gelähmte Frau auf den Olymp

Eleftheria Tosiou wurde mit einem speziellen Tragegeschirr auf den Hauptgipfel des Massivs getragen.

Bergsteiger trägt gelähmte Frau auf den Olymp
© facebook.com/marios.giannakou.9

Auf dem Gipfel des Olymp, des höchsten Gebirges in Griechenland, zu stehen, dürfte bei Marios Giannakou kaum noch wilde Begeisterungsstürme ausgelöst haben. Immerhin hat der 28-jährige Student aus dem Städtchen Drama bereits 50 Besteigungen des "Sitz der Götter" in seinem Tourenbuch stehen.

Davon konnte Eleftheria Tosiou bislang nur träumen; denn die 22-jährige Biologiestudentin ist von Geburt an gelähmt und auf den Rollstuhl angewiesen. Ihr größter Wunsch: Einmal auf dem Hauptgipfel des Massivs stehen und aus 2918 Meter Höhe in die Tiefe blicken. 

Giannakou erfährt davon und beschließt, den Traum seiner Bekannten Wirklichkeit werden zu lassen. Am 05. Oktober trug der erfolgreiche Ultra-Läufer Eleftheria schließlich in zehn Stunden - und in Begleitung eines achtköpfigen Teams - sicher auf die Spitze des Olymp - und wieder ins Tal.

"Alle meine bisherigen internationalen Rennen, die Medaillen und Auszeichnungen sind gar nichts im Vergleich zu diesem Ziel hier", so Marios Giannakou nach der geglückten Besteigung. Seine Begleiterin dürfte diesen Tag ebenfalls noch sehr lange in glücklicher Erinnerung behalten.

0 Kommentare

Kommentar schreiben